30 km/h
Machen, nicht lamentieren
ab Werdener Brücke bis
Heidhausen
B 224
Mehr Sicherheit für Kinder durch Geschwindigkeits-reduzierung,
bessere Luft und weniger Lärm für alle Anwohner
an der B 224
23.4.2019
Der EU-Grenzwert von 40 µg/m³ wurde 2018 in der Abtei- und Brückstraße
mit 38 µg/m³ knapp unterschritten.
15.11.2018
Verwaltungsgericht Gelsenkirchen: Essen:
Zonales Fahrverbot unter Einschluss der A 40 in weiten Teilen des Essener Stadtgebiets ab Juli 2019
Verwaltungsgericht Gelsenkirchen: Essen: Zonales Fahrverbot unter Einschluss der A 40 in weiten Teilen des Essener Stadtgebiets ab Juli 2019
Dies betrifft unter anderem Teilstrecken der B 224 im Essener Süden, der Velberter Straße und der Frankenstraße.
Endlich auch die Velberter Straße dabei!
Schon 2013* haben wir auf die Velberter Straße hingewiesen und zuletzt in unserem Schreiben vom 8.10.2018 an die Bezirksregierung Düsseldorf etc. indem wir Bedenken gegen den Luftreinhalteplan erheben.
*siehe neu 29.4.2013 FAKT
https://www.b224werden.de/AKTUELL/AKTUELL-2013
12.9.2018
siehe AKTUELL 2018 Auszug aus dem Schreiben vom OB Kufen vom 7.9.2018:
8.6.2018
Stellvertretend für uns wurde die Klage von der Antragstellerin eingereicht..
23.4.2018
Oberverwaltungsgericht NRW, 8 B 1463/17
12.4.2018
PRESSEERKLÄRUNG
Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen: Baustopp für die Verlegung der B 224 in Essen-Werden
http://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/01_archiv/2018/13_180412/index.php
23.3.2018
Mehr als 7,5 Mio. € Steuergelder für einen
neuen "Hotspot" in der Abteistraße?
LANUV-Messergebnisse 2017 NO ² (Grenzwert 40 µg/m³) siehe HINTERGRUND
Abteistraße 38 µg/m³ bedeutet: kein Auto mehr!
2017 wurden in der Abteistraße bei ca. 16.000 Fahrtbewegungen 38 mikrogramm /m³ NO 2 gemessen, da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen, um festzustellen, dass über 10.000 zusätzliche Fahrtbewegungen* diesen Wert über den Grenzwert treiben wird.
*Das entspricht laut dem Fachgutachten zu den Luftemissionen von simuplan vom 29.11.2012 einer
Steigerung des NOx Emissionsausstoßes um 75%.
Die Feinstaubbelastung steigt entsprechend.
Essen Abteistraße
01.01.2017 | 31.12.2017 | 38 |
Essen Brückstraße
01.01.2017 | 31.12.2017 | 41 |
Intelligente Ampeln?
FEHLANZEIGE!
Diesel-Bingo
Mann, Sieber! - Die Autoindustrie informiert: Der Dusel mit dem Diesel - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=47HZ_QZKcU8
18.3.2018
Guter Tag für die "Saubere Luft":
Landesregierung Nordrhein-Westfalen wird das Urteil zu Diesel-Fahrverboten umsetzen –
Deutsche Umwelthilfe zieht Antrag auf Zwangsvollstreckung zurück
11.3.2018
Fahrverbote unverhältnismäßig?
Umweltbundesamt Zitat:
Demnach lassen sich für das Jahr 2014 statistisch etwa
6.000 vorzeitige Todesfälle
aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf die NO2-Hintergrund-Belastung im ländlichen und städtischen Raum zurückführen. Die Studie zeigt außerdem: Die Belastung mit Stickstoffdioxid steht im Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Schlaganfall, der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und Asthma.
Die Studie zeigt unter anderem, dass acht Prozent der bestehenden Diabetes mellitus-Erkrankungen in Deutschland im Jahr 2014 auf Stickstoffdioxid in der Außenluft zurückzuführen waren. Dies entspricht etwa 437.000 Krankheitsfällen. Bei bestehenden Asthmaerkrankungen liegt der prozentuale Anteil der Erkrankungen, die auf die Belastung mit NO2 zurückzuführen sind, mit rund 14 Prozent sogar noch höher. Dies entspricht etwa 439.000 Krankheitsfällen.
https://www.umweltbundesamt.de/no2-krankheitslasten
WAZ
Zitat:
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hält mögliche Diesel-Fahrverbote für unverhältnismäßig und rechtswidrig.
8.3.2018
FAZ:
Umweltbehörde warnt : „Tausende Tote, eine Million Kranke durch Stickoxid“
siehe STUDIEN/LINKS
27.2.2018
ZDF 27.2.2018 Frontal 21
In vielen Städten leiden die Bewohner unter der hohen Belastung der Atemluft mit dem Dieselabgas Stickstoffdioxid weit über Grenzwert - für dessen Einhaltung laut Gesetz der Staat sorgen muss. Doch zuständige Behörden und die Bundesregierung versuchen, den Rechtsbruch auszusitzen und die Autohersteller vor teuren Nachrüstungen zu schützen.
27.2.2018
Bundesverwaltungsgericht: Städte dürfen generell Fahrverbote verhängen
Städte können grundsätzlich Fahrverbote für Dieselautos zur Luftreinhaltung verhängen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Die Richter wiesen eine Revision gegen die von Verwaltungsgerichten geforderten Fahrverbote zurück
Die Story | 28. Februar 2018, 22.10 - 22.55 Uhr | WDR
Dicke Luft durch dreckige Diesel – Was machen unsere Städte?
Video nicht verfügbar
Dicke Luft durch dreckige Diesel - Was machen unsere Städte? - tagesschau24 | programm.ARD.de
Schließlich blickt Thomas G. Becker ins europäische Ausland, wo die Verantwortlichen längst viel radikaler sind und Diesel bei zu hoher Schadstoffbelastung konsequent aus den Innenstädten verbannen.
siehe STUDIEN/LINKS
WDR Quarks | 27.02.2018
23.2.2018
Zitat:
Die seit dem 1. Januar 2010 europaweit geltenden Grenzwerte für das Dieselabgasgift NO2 seien als ‚Ergebniswerte‘ einzuhalten.“
Luftverschmutzung durch Stickstoffdioxid:
Kommission droht Deutschland mit Klage | Deutschland
ESSEN ist auch dabei!
Übersicht: die 28 betroffenen Luftqualitätsgebiete in Deutschland
22.2.2018
Unveröffentlichte Studie des Umweltbundesamtes
Auch niedrige Stickstoffdioxid-Werte verursachen bis zu 8000 vorzeitige Todesfälle pro Jahr in Deutschland
15.12.2017
Die Grenzwertüberschreitungen in der Abteistraße besser außen vorlassen, Herr Dobrick (Umweltamt), wie den Energieverbrauch von der Aluhütte bei der Bewerbung zur Grünen Hauptstadt?
siehe dazu: http://www.b224werden.de/FAKTEN/Fakten-2012
Zitat:
Dies außen vorzulassen, sei jedoch zulässig und methodisch sogar üblich, sagt Thomas Dobrick vom Umweltamt.
FAZIT:
Durch "außen vorzulassen" unterdrückt man unangenehme Tatsachen. Es verbessert sich aber nichts.
CO2-Bilanz: Hat sich Essen zum Grünen Hauptstadt-Titel geschummelt? - Essen - derwesten.de
9.11.2017
Luftschadstoffe u. Lärmüberschreitungen haben keine Grenzen
und bleiben nicht in einem "Zuckerwürfel" am Straßenrand liegen
phoenix - Megasmog
"wird jedem Einzelnen von uns bald die Luft zum Atmen fehlen"
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/megasmog_/2504338?datum=2017-11-09
Paulo Saldiva:
Gesundheit und Lebensqualität müssen aber die Prioritäten sein
Mary Nichols:
Wir brauchen engagierte Bürger und Politiker, die wirklich etwas tun wollen. Ich bin aber voller Hoffnung, denn wenn die Menschen einmal die Tragweite dieses Problems erkannt haben, dann sind sie wirklich bereit sich für die Sache einzusetzen.
24.10.2017
Film von Michael Nieberg Es herrscht dicke Luft in Deutschlands Städten: Die zulässigen Grenzwerte werden nicht eingehalten. Mit drastischen Folgen: Stickoxide und Feinstaub gefährden unsere Gesundheit
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/2489398
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-dicke-luft-in-den-staedten-100.html
6.10.2017
CO 2
Kommen wir vom Regen in die Traufe?
siehe STUDIEN/LINKS
4.9.2017
erlaubten EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffoxid pro Kubikmeter Luft
Die EU-Richtlinie wurde 2010 in deutsches Recht umgesetzt, Übergangsfristen liefen 2015 aus. Ein Fazit des Umweltbundesamts lautet: "Besonders gefährdet sind Menschen, die in der Stadt leben."
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/stickstoffdioxid-111.html
Zitat Oberbürgermeister Herr Kufen:
Die Belastungen auf der Abteistraße* steigen moderat und verschlechtern sich in einem verträglichen Maße.
*Grenzwertüberschreitung 8 Monate (Mai-Dez 16) gemessen: 42 µg/m³
*die vorläufigen Mittelwerte der NO 2-Belastung in Abteistr. und Brückstr. für den bisherigen Jahresverlauf 2017 (Januar bis inkl. Juni 2017) sind:
EWEA: 42 µg/m³
EWER: 44 µg/m³
18.8.2017
FAZ vom 18.8.2017
Verheerende Schadstoffe Feinstaub im Herzen
Blutzuckerwerte, Blutdruck, Stresshormone - hohe Feinstaubwerte belasten den Organismus. Wie stark, das hat jetzt eine Studie genauer untersucht. Die Ergebnisse sind alarmierend
28.7.2017
„Das Verkehrsverbot verstößt nicht gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, weil der Gesundheitsschutz höher zu gewichten ist
als das Recht auf Eigentum und die allgemeine Handlungsfreiheit der vom Verbot betroffenen Kraftfahrzeugeigentümer“,
sagte Richter Wolfgang Kern.
https://www.waz.de/wirtschaft/klage-erfolgreich-in-suttgart-kommt-diesel-fahrverbot-id211392275.html
Umweltschädliche Autos machen krank!
Politik und Autoindustrie sind gefordert
Niemand will Verantwortung übernehmen!
siehe STUDIEN/LINKS 1.7.2017
ab 2011 Analysefall bis heute täglich Grenzwertüberschreitungen
Lt. Gutachten simuPLAN zum Verkehrskonzept Essen-Werden Seite 13
Analysefall NO2 - Grenzwertüberschreitung auch in der Abteistraße
Haben die verantwortlichen Politiker diesen Satz nicht gelesen oder nicht verstanden?
Warum wurden die Anregungen vieler Bürger ignoriert, die schon einige Jahre vorher die Luft zum Atmen verbessert hätten?
Lt. Prognosefall simuPLAN tritt das 2020 ein! Seite 7
Wer hat ein Interesse daran, jetzt Millionen von Steuergeldern mit noch nicht absehbaren zukünftigen Strafzahlungen der EU zu verschwenden?
Bürger haften für ihre Politiker!
Wer ist verantwortlich für die schlechte Luft auf der Abteistraße und den betroffenen Nebenstraßen?
Da brauchen wir hier nicht lange fragen, das sind alle Ratsmitglieder, die dieser Verlagerung am 12.7.2017 zustimmen.
Die Interessen für die Verlagerung sind in Essen-Werden offensichtlich viel bedeutender als die Gesundheit der betroffenen Bürger!
Wie sagt Dr. Mülleneisen:
... darüber geht Politik locker hinweg...
Warum unternimmt die deutsche Politik nichts gegen die Abgasbelastung?
Wer ist verantwortlich für die schlechte Luft in Deutschlands Städten?
6.7.2017
Kein Haus der Welt könnte man nach 60 Jahre alten Planungen errichten, weil sich Gesetze, Anforderungen, Umweltbedingungen und städtebauliche Grundsätze in dieser Zeit mehrfach verändert haben.
Bei einer Straße mitten durch einen Ortskern soll das anders sein?
Bei einer Straßenverlagerung und Erweiterung von 2 auf 5 Spuren, die nicht einmal vor 60 Jahren weder angedacht noch geplant war, weil völlig abwegig, sollen gesetzliche, umweltverträgliche Neuerungen nichts gelten und unberücksichtigt bleiben?
siehe dazu AKTUELL 2017 17.5.2017
Pressenotiz 5.7.2017
https://nrw.vcd.org/der-vcd-in-nrw/essen/news/verkehrskonzept-werden/
30.6.2017
Die Hoffnung stirbt zuletzt,
dass die ca. 75%-igen Emissionssteigerungen
im Rat der Stadt Essen ein Umdenken bewirken,
entgegen der Auffassung vom Oberbürgermeister Herrn Kufen:
Zitat
Die Belastungen auf der Abteistraße steigen moderat und verschlechtern sich in einem verträglichen Maße.
9.7.2017
Wie soll eine Schadstoffanhebung in der Abteistraße moderat sein, hingegen die heutigen absolut gleichen Werte in der Brückstraße mit aller Behördengewalt unterbunden werden müssen, obgleich, nach dieser Lesart, diese heute schon als moderat bezeichnet werden können.
siehe PRESSE Leserbrief Rainer Ringhoff
Überforderung der Verantwortlichen Begriffe und Sätze zu verstehen?
Zur Info der Begriff von GRENZWERT:
Artikel 2
Begriffsbestimmungen aus dem Amtsblatt der Europäischen Union
(Grenzwert 40 µg/m³ Stickstoffdioxid)
Gutachten simu Plan Bericht vom 29.11.2012 Seite 44
Zitat:
*
*Bezugsjahre 2011 für den Analysefall etc.
Giftige Stickoxide:
So funktionieren die Abgasmessungen der Deutschen Umwelthilfe - YouTube
Zitat:
Ergebnis:
Kinder kriegen auf 1 m Höhe tatsächlich
50 % mehr Stickoxyde ab.
Zur Erinnerung:
Grundgesetz Artikel 2:
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
§ 1 Zweck des Gesetzes
(1) Zweck dieses Gesetzes ist es, Menschen, Tiere und Pflanzen, den Boden, das Wasser, die Atmosphäre sowie Kultur- und sonstige Sachgüter vor schädlichen Umwelteinwirkungen zu schützen und dem Entstehen schädlicher Umwelteinwirkungen vorzubeugen.
https://www.gesetze-im-internet.de/bimschg/__1.html
Gelten diese Gesetze nicht für die Verantwortlichen in Essen-Werden?
8.6.2017
Geheimakte VW
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geheimakte-vw-100.html
Prof. Ferdinand Dudenhöffer, Automobilexperte
Insgesamt 8,5 Millionen Autos sind in Europa vom Abgas-Skandal bei VW betroffen. Prof. Dudenhöffer gibt seine Einschätzung dazu und erklärt, wie die Regierung den Konzern schützt.
ZDF-Sendung Markus Lanz vom 7. Juni 2017
16.5.2017
FAZ vom 15.5.2017
Dieselabgase 38 000 Tote durch mehr Stickoxide
Zitat:
Der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestags zum Abgasskandal, der in Kürze veröffentlicht wird, spricht allerdings eine andere Sprache. Darin heißt es: „Epidemiologisch ist ein Zusammenhang zwischen Todesfällen und bestimmten NO2-Expositionen im Sinne einer adäquaten Kausalität nicht erwiesen“.
7.4.2017
Aufwachen Herr Kufen!
Die Stadt Frankfurt zieht die richtigen Konsequenzen aus der permanenten Luftverschmutzung durch Schadstoffschleudern auf unseren Straßen und setzt auf Elektrobusse*.
Was macht die Stadt Essen?
Die Stadt Essen verlagert die Luftverschmutzung für mind. 6,35 Mio €, anstatt gegen sie vorzugehen und dem Beispiel Frankfurts zu folgen!
Lt. FAZ 7.4.2017: Frankfurt setzt auf E-Busse
* 1 Bus kostet ca. 500.000,00 Euro
26.3.2017
Essen hinkt der Verkehrswende hinterher
Essen belegt beim Städteranking zum Thema Mobilität nur Platz 12 von 14. Grund dafür ist vor allem der hohe Anteil des Pkw-Verkehrs und die damit verbundene Luftbelastung
Stadt Essen an 12. Stelle
Seite 28
Zitat:
Nötig sind mutige und innovative neue Verkehrskonzepte, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren, nicht an denen der Autos.
Typische Reaktion:
"es kann nicht sein, was nicht sein darf" oder in Neudeutsch: Postfaktisch
12.3.2017
Die tatsächlichen Umweltbelastungen durch den Verkehr sind für die Betroffenen im Straßenraum deutlich höher, als an den Messstationen
Jeder sollte wissen, dass
die Messung für Lärm in einer Höhe von 4 Metern* erfolgte,
* Gutachten nts: Lärmtechnische Untersuchung Essen-Werden
Rasterlärmkarte in Höhe von 4 m über Gelände
Zitat: Dr. Hans Jörgens VCD
Noch eine Bemerkung zu den Lärmpegelangaben in dB(A):
Hierbei handelt es sich um bewertete Mittelwerte; das bedeutet, dass die tatsächlich auf das Ohr treffenden Lärmeindrücke wesentlich höher sein können
(z.B. vorbeidonnernde Motorräder und Lkw.).
Vor allem Kinder reagieren darauf empfindlich mit Konzentrationsmängeln und Nervosität.
siehe 23.11.2016 unter AKTUELL 2016
Schadstoffe werden in einer Höhe von
ca. 2,5 bis 4 Meter über dem Erdboden gemessen.
http://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanuv/luft/pdf/passivsammler.pdf
Zitat:
Ergebnis:
Kinder kriegen auf 1 m Höhe tatsächlich
50 % mehr Stickoxyde ab.
Scheint keinen zu interessieren!
Gelände
Lt. Bundesumweltamt sterben jedes Jahr
zwischen 10.0000 und 19.000 Deutsche
frühzeitig an den Folgen von Dieselabgasen
Diese Satire zeigt eindrucksvoll, wie ungeschützt die Menschen in der Realität sind:
Zitat von Charles Landry
"so als wären
Menschen ein bloßes Ärgernis."
So scheinen es unsere Politiker und die Verwaltung in der Stadt Essen, die dieses Verkehrsverlagerungskonzept unbedingt umsetzen wollen, wohl auch zu sehen, denn was sind schon über 10% zusätzliche Schadstoffe in der Abteistraße
Wie sagte Herr Happe Fa. BKR Essen 2012 in Argumente
zur Verkehrsuntersuchung Essen-Werden:
Die Fakten:
In der Abteistraße wohnen 104 Anwohner, in Werden aber
9.842 Einwohner (1,05%)
8.3.2017
Die Anstalt vom 7. März 2017
Seit 7 Jahren werden geltende Grenzwerte mißachtet
Axel Friedrich, wo der hinkommt ist dicke Luft....
Axel Friedrich früher Umweltbundesamt, heute deutsche Umwelthilfe
1.2.2017
WDR
Markt | 01.02.2017 | 15:14 Min. |
Dicke Luft in NRW-Städten?
Autos raus – aber sofort! |
In den NRW-Städten gab's im Januar viel schlechte Luft. Schuld daran war zum einen die Inversionswetterlage. Aber auch alte Dieselautos sorgen für hohe Stickstoffdioxid- und Feinstaubwerte.
Welche Folgen hat Luftverschmutzung?
Die Gesundheit kann auf unterschiedliche Weise beeinträchtigt werden. Stickstoffdioxide schädigen Pflanzen und können aufgrund ihrer reizenden Wirkung besonders für Asthmatiker gefährlich werden. Sie wirken auf die Schleimhäute und die Atmungsorgane. "Allergien können dadurch verstärkt werden", erklärt Ute Dauert vom Umweltbundesamt.
Feinstaub kann ebenfalls die Schleimhäute reizen und Entzündungen in der Luftröhre und in den Bronchien hervorrufen. Durch Luftschadstoffe wurde bereits eine Zunahme von Herz- und Kreislauferkrankungen festgestellt.
31.1.2017
Allen Warnungen und Klagen zum Trotz!
ZDF heute Express LUFT-BILANZ 2016
wurde ab der 0,58 Minute folgendes gesendet:
An 57% der Messstationen überschritten die Werte im Jahresmittel den Grenzwert von
Stadt forciert Verkehrsverlagerung!
Dieser Grenzwert wird heute schon in der Abteistraße überschritten,
obwohl sowohl die EU als auch die Deutsche Umwelthilfe Maßnahmen zur Einhaltung der Grenzwerte einklagen.
Höhere Belastung
durch die Emissionszunahme rd. 75 % laut simuPlangutachten,
wenn der Rat dieser Verlagerung zustimmt.
Zitat aus:
.....die dauerhaft die Lebensqualität der Stadt Essen sichern und verbessern. Dabei ist die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger von entscheidender Bedeutung.
siehe dazu unter: ZIELE Bürgerbeteiligung:
18.5.15 Behördenwillkür
In unserem Fall hat sich die Verwaltung gegen eine Bürgerbeteiligung, wie sie die B 224 Werden Interessengemeinschaft fordert, entschieden.
Gibt es nicht sinnvollere Maßnahmen, die damit finanziert
werden könnten?
6,3 Millionen € für das Verkehrsverlagerungskonzept
Haushaltsplanentwurf 2017/2018 Stadt Essen
Neu 24.1.2017
Essener Schulleiterin über "zurückgelassene Kinder" und eine "Schulruine"
Stand: 21.01.2017, 08:00
Neu 18.12.2016
Wir empfehlen dazu den Film zur A 40.
Die A40 teilt Arm und Reich | WDR Doku - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=KBNPz-Z6sBs
Neu 23.11.2016
Die EU-Kommission geht davon aus, dass
jährlich 400.000 Menschen vorzeitig an den Folgen von Luftverschmutzung sterben.
Schlechte Luftqualität bedeutet auch mehr Ausgaben in den Gesundheitssystemen, und die beziffert die EU-Kommission auf 330 bis 940 Milliarden Euro im Jahr.
Umwelt: Parlament unterstützt strengere Grenzwerte für Luftschadstoffe | Aktuelles | European Parliament
Neu 13.10.2016
ZDFzoom: Es stinkt - Dicke Luft in Deutschland - ZDF.de
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-es-stinkt-dicke-luft-in-deutschland-100.html
Herz-Kreislauf-Probleme, Infarkte und Schlaganfälle sind die gesundheitlichen Folgen.
Die Verlierer sind die Menschen, die tagtäglich die schlechte Luft einatmen.
Und längst wissen Mediziner, dass es dabei nicht nur um Atemnot geht.
Neu 13.9.2016
13.09.2016, 13:29 Uhr
Betroffen sind neben Düsseldorf die Städte Köln, Bonn, Aachen, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main, Mainz, Stuttgart und Berlin.
Dateien:
Hintergrundpapier_Klagen-fuer-Saubere-Luft_2016-06-07_01.pdf 2.1 M
Neu 5.7.2016
Es geht um die Gesundheit der Bürger. Die Atemluft in vielen deutschen Städten ist mit giftigen Stickoxiden belastet - deutlich über den gesetzlichen Grenzwerten. Hauptverursacher sind Dieselautos. Zwar hat der Gesetzgeber immer strengere Stickoxid-Grenzwerte für Diesel-PKW vorgeschrieben. Doch die Fahrzeuge überschreiten auf der Straße die gesetzlichen Vorgaben. Das wissen die Behörden seit vielen Jahren - unternommen haben sie bislang nichts dagegen.
[DOKU] - Frontal21 Dokumentation - Die Abgaslüge - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=mLuxOjcXnIs
Neu 25.5.2016
Unsichtbar und tödlich?
Die tückischen Gefahren des Feinstaubs
Quarks & Co. 24.05.2016. 40:56 Min.. UT. DGS. WDR
Forscher des Mainzer Max-Planck-Instituts für Chemie haben ermittelt, dass dreckige Luft weltweit jedes Jahr etwa 3,3 Millionen Menschenleben fordert. Tendenz: steigend.
Auch Deutschland ist betroffen:
mit 35.000 Menschenleben – jedes Jahr; zehn Mal so viel Tote wie durch Verkehrsunfälle.
Zitat WDR:
Etwa 20.000 Mal am Tag atmen wir – dabei inhalieren wir nicht nur den lebensnotwendigen Sauerstoff, sondern auch ein Gemisch von Millionen kleinster Partikel. Je kleiner diese Partikel sind, desto gefährlicher sind sie. Denn dann können sie nicht nur in die Lungen gelangen, sondern sogar bis in unser Gehirn.
Aber wo ist wie viel Feinstaub?
Veröffentlicht am 25.05.2016
ARD - Krank durch Luft – wie gefährlich ist Feinstaub?
Demenz, Schlaganfall, Asthma, Herzinfarkt und Lungenkrebs:
Feinstaub kann krankmachen. Theoretisch kann schon ein einzelnes Partikel gefährlich sein. Quarks & Co erklärt, wie der Feinstaub im Körper wirkt und wie man ihn vermeiden kann.
Neu 14.5.2016
Neu 22.4.2016
1. Abgas-Probleme:
Deutsche Hersteller rufen 630.000 Autos zurück
2.Unterzeichnung des Pariser Klima-Abkommens: Viele Fragen bleiben offen
Möglichkeiten haben wir bereits aufgezeigt:
großräumige Umfahrung!
Weniger Luftverschmutzung und Lärm
für zigtausende Essener Bürger im Einzugsbereich der B 224
MAI 2015
Unser konstruktiver Vorschlag zur
Stadt/Teil/Idee
Text links:
Mittlerweile sind uns die Probleme ‚ungesunder’ Stadtplanung bekannt:
Rigide, in Zonen eingeteilte Bebauungspläne, die Wohnen, Arbeit, Einzelhandel und
Freizeitangebote räumlich trennen; groß angelegte Stadtentwicklungsprojekte,
die aber leider oft Details übersehen und Differenzierung bzw. Vielfalt vermissen
lassen; das Denken in ‚economies of scale’ mit der Tendenz zu vermeintlich effizienter
Größe, aber mangelnder Qualität und ohne Berücksichtigung des lokalen Bedarfs;
und schließlich die Fokussierung auf das Auto, so als wären
Menschen ein bloßes Ärgernis.
Ein gesunder Ort ist derjenige, wo sich die Menschen emotional, seelisch, geistig,
physisch und ästhetisch wohlfühlen, wo es selbstverständlich ist und keiner
großen Anstrengung bedarf, gesund zu leben und zu handeln. Ein gesunder Ort
inspiriert und vermittelt Offenheit und Zuversicht. Er ermutigt die Menschen,
sich über die Grenzen von Wohlstand, Klassen und ethnischer Zugehörigkeit
hinwegzusetzen. Er fördert den Gemeinsinn. Schließlich ist Zuversicht die Grundvoraussetzung für Bildung, Kreativität und Innovation
Zitat Charles Landry aus Bürgerliche Urbanität-eine neue Sicht auf die Stadt
siehe auch: ZIELE
Neu 15.4.2016
bisher über
1000 Unterschriften
gegen das Verkehrskonzept
23 Mitglieder des Werberings stimmten für das Verkehrskonzept,
aber über 100 bei Fließend Werden dagegen
Neu 11.1.2016
Unterschriftenliste zum Ausdrucken
Falls Sie uns auch unterstützen möchten, können Sie die Unterschriften uns zusenden oder in Blumen Werden, Abteistraße 12 bei Frau Soller abgeben.
Neu 5.1.2016
Einladung zur Gründungsveranstaltung:
9.1.2016 Cafe Jet Werden, Bungerstr. 10, 18.00 Uhr
18.09.2015
Brückstrasse Essen-Werden
Das Abgasproblem in der Werdener Brückstraße rührt unter anderem auch daher, dass die Fahrzeuge, die aus Richtung Heidhausen kommen nur bis zum Anfang der Brücke
grünes Licht bekommen.
Neu 6.3.2015
In der Ausgabe März 2015 Geld&Service ist ein Artikel
Die Baulüge
Hier fordert Jürgen Lauber im Gespräch:
Mein Vorschlag: Für öffentliche Bauherren muss das wissentliche nach-unten-Manipulieren von Baubudgets ein Offizialdelikt der Untreue werden.
Zur Erinnerung:
Herr Kranz (CDU) sagte uns, dass es mit 100.000 Euro anfing.
Anfang 100.000 Euro
5.5.2011 300.000 Euro Happe BKR
2012 3.000.000 Euro Die Grünen
(Dr. van Heesch-Orgass)
26.2.13 3.5 - 4.000.000 Euro Happe BKR *
28.11.13 3.200.000 Euro ohne ÖPV-Anteil
überschlägig geschätzt
Raskop Stadt Essen
4.12.13 3.5 - 4.000.000 Euro ohne Lärmschutzmaß- nahmen
Grobschätzung
Raskop Stadt Essen
Grüne Hauptstadt Bewerbung
Nov. 2014 6.350.000 Euro vereinfachten Kosten-
berechnung
Bau- und Verkehrsauschussvorlage vom 23.10.2014 im 5. Absatz:
Zusätzlich fallen für Ingenieurleistungen in den Leistungsbildern "Verkehrsanlagen" und Freianlagen" inklusive bereits vergebener Ingenieurverträge
etwa o,35 Mio €
an.
Die Kosten für die erforderlichen Ingenieurleistungen im Zusammenhang mit den Lärmschutzmaßnahmen an den Gebäuden an der Abteistraße sind nicht enthalten.
Die Gutachter haben auch für Gebäude abseits der Abteistraße die Notwendigkeit von Lärmschutzmaßnahmen festgestellt, die in der vereinfachten Kosten-berechnung nicht enthalten sind.
*siehe dazu AKTUELL 28.6.2013:
bezahlt wurden 80.000,00 Euro
an Ingenieurbüro Helmert, Aachen, in Zusammenarbeit mit BKR
(Herrn Happe, Essen Werden), NTS Münster , simuPLAN Dorsten
Neu: 27.11.2014
Schuldenuhr der Stadt Essen
Neu: 9.12.2014
Siehe dazu unter STUDIEN/LINKS:
Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?
"In 10 Jahren muss jedes Auto abgasfrei fahren"
Dazu unter FAKTEN: NEU: 25.2.2014
Neu 25.8.2014
Blick auf die Abtei Werden
Abteisstraße mit 2 Einbahnfahrspuren Richtung Heidhausen und Parkplätzen
Aprilwetter im August Aufnahme: Simon Müller
Werdener Nachrichten Nr. 34 v. 22.8.14
So wird ein Stadtteil zerstört und geteilt
Abteistr. mit 4 Fahrspuren bzw. 5 und Gegenverkehr
und ein Verkehrsknotenpunkt mit
über täglich 40 000 Autos
16 Fahrspuren
siehe Zitate unter ZIELE:
Mittlerweile sind uns die Probleme ‚ungesunder’Stadtplanung bekannt.
...das Denken in ‚economies of scale’ mit der Tendenz zu vermeintlich effizienter
Größe, aber mangelnder Qualität und ohne Berücksichtigung des lokalen Bedarfs;
und schließlich die
Fokussierung auf das Auto,
so als wären
Menschen ein bloßes Ärgernis*.
*Wie sagte Herr Happe und viele Politiker sind seiner Meinung:
" In der Abteistr. leben nur 111 Menschen!"
Wo die weißen Flecken sind suggeriert der Plan Bäume, obwohl dort kein einziger Baum hinkommt, denn dort ist das Parkhaus geplant!
Neu 25.2.2014
Ecke Füth rechts / Mirbach links
Wenn Sie durch Werden bummeln, machen Sie sich selbst ein Bild.
Heute rund 16 000 Autos auf zwei Fahrspuren.
Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf für das neue Verkehrskonzept (Happe-Plan) und stellen sich den zukünftigen Verkehrsfluss mit demnächst
über 25 000 Autos*
im Gegenverkehr auf drei* Fahrspuren
(Das 1. Obergeschoss (ca. Höhe 2,90) des Hauses rechts ist nicht im Plan enthalten.)
*Richtung Essen eine Fahrspur
Richtung Velbert eine Fahrspur
Richtung Velbert eine Fahrspur, die gleichzeitig Bushaltestelle ist
an dieser Ecke vor:
LKW, Busse, Feuerwehr, Transporter, Rettungswagen, Motorräder, Traktoren mit Strohballen etc.
11.6.2014
Sturmschäden am Dach oder Instandhaltungsarbeiten an den Häusern, die nur mit einem Gerüst ausgeführt werden können: SPERRUNG einer Fahrbahn!
Kann an dieser Engstelle der Verkehr unfallfrei bleiben?
siehe dazu: AKTUELL 2014 neu 6.2.2014 Architekt Rainer Ringhoff:
Fakt ist, daß der Klemensborn mit den Anwohnern, der Folkwangschule, der Abteikirche, den Geschäften (= Kultur- und Sachgüter) tatsächlich mit noch mehr Verkehrsdichte, Lärm, Immissionen, Feinstäuben usw. (= schädlicheUmwelteinwirkungen) beaufschlagt wird. Eine Gegenspur wird geplant zu Lasten der rechten Bürgersteigbreite und Parkstreifen, d.h., PKW-Stellplätze entfallen und Fahrzeuge fahren nicht mehr durch die Bungertstraße in Richtung Jugendherberge, sondern erst über die Abteistraße, um dann die äußerst enge ca. 75°-Kurve in den Klemensborn zu nehmen. Auf die Problematik der „Busabbieger“ und des fehlenden Abstandes der Vordächer zum Fahrbahnrand wurde hinlänglich hingewiesen. Das gegenüberliegende „Füthhaus“ am Werdener Markt hat einen auskragenden OG-Erker von ca. 1 m und wurde in die städtische Planung nicht aufgenommen. Zu den freien Raumprofilen des Straßenverkehrs wurde keine nachvollziehbare Antwort gegeben. Der Verweis auf bereits vorgefallene Sachbeschädigungen durch LKW‘s wurde nicht behandelt, außer, das alles in Ordnung sei.
! Ein fataler Irrtum.
*
Abb. 41: Belastungsplan Variante 3, Angaben in DTVw(Kfz/24h)
aus FAKTEN 2012
Neu 7.1.2014
Bund der Steuerzahler
Verschwendung von Steuergeld bestrafen
Haushaltsuntreue | Bund der Steuerzahler e.V.
https://www.steuerzahler.de/aktion-position/haushaltspolitik/haushaltsuntreue/?L=0
Geschwindigkeitsbe-schränkungen sind auch auf Bundes-strassen möglich. Mülheim machts vor.
Essen
Anfang ist gemacht auf der B 224
Mülheim
Luftreinhaltung