30 km/h
Machen, nicht lamentieren
ab Werdener Brücke bis
Heidhausen
B 224
Mehr Sicherheit für Kinder durch Geschwindigkeits-reduzierung,
bessere Luft und weniger Lärm für alle Anwohner
an der B 224
"Das OVG Münster hat gesprochen"
https://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/ovg_nrw/j2018/8_B_1463_17_Beschluss_20180411.html
Urteilen Sie selbst
Unsere Hauptgründe für die Klage gegen das Verkehrskonzept waren nach unserem Verständnis Verstöße der Stadt Essen gegen geltendes Recht:
1. rechtswidrige Inanspruchnahme von privater Grundstücksfläche
2. über 50 Jahre alte Bebauungspläne ohne Umweltverträglichkeits-
prüfung können nicht für den Verzicht auf ein Planfeststellungsver-
fahren nach dem Bundesfernstraßengesetz herangezogen werden
3. Die Verlagerung und Bündelung der Hauptverkehrsströme auf die
Abtei- und Nebenstraßen (Verdoppelung der Verkehrsbelastung in
der Heckstraße) führen zu höheren Belastungswerten.
2017 ist der Wert in der Abteistraße 38 µg/m³, ohne die noch zu
erwartenden über 10.000 LKW/PKW des VVK.
4. Die Verlagerung verstößt gegen die Grundsätze des Bundes-
immissionsschutzgesetzes, wonach Neubaumaßnahmen zu
keiner Verschlechterung der Umwelteinflüsse führen dürfen.
Nicht nur wir sind der Auffassung, dass sich die Stadt Essen wissentlich und willentlich auch über die Hinweise des Verwaltungs-gerichtes hinweggesetzt hat, zu Lasten der Steuerzahler und privater Kosten.
Auszug aus dem Schreiben vom 08.06.2018* an das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen:
Aus dem Originalbeschluss vom OVG Münster vom 11.4.18
(Antragsgegnerin = Stadt Essen)
Seite 12:
Seite 16:
*
siehe AKTUELL 2018
7.6.2018 Der Steuerzahler Juni 2018
Ab 2011* bis 11.April 2018
*siehe FAKTEN 2011
http://www.b224werden.de/FAKTEN/Fakten-2011
Oberverwaltungsgericht NRW, 8 B 1463/17
Der Antragsgegnerin wird im Wege der einstweiligen Anordnung gemäß § 123 VwGO bis zum rechtskräftigen Abschluss des Klageverfahrens 14 K 9080/17 bei dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen untersagt, das von dem Beschluss des Rates der Stadt Essen vom 12. Juli 2017 erfasste Verkehrskonzept für den Ortsteil Essen-Werden auf der Grundlage dieses Ratsbeschlusses umzusetzen und mit der Bauvorbereitung und dem Bau der Maßnahme „Verkehrskonzept Werden“ zu beginnen bzw. fortzufahren.
https://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/ovg_nrw/j2018/8_B_1463_17_Beschluss_20180411.html
Stellvertretend für uns wurde die Klage von der Antragstellerin eingereicht.
16.1.2019
Jeder Zweifel ausgeschlossen
Die Messstation in der Abteistraße wurde geprüft
LANUV - Standortdokumentation - Stand 16. November 2018DENW373, Essen Abteistraße, Verkehr, städtisches Gebiet
https://www.lanuv.nrw.de/luqs/messorte/pdf/EWEA.pdf
siehe dazu FAKTEN 2019 LANUV: Messstellenüberprüfung
LANUV: Messorte und -werte
https://www.lanuv.nrw.de/umwelt/luft/immissionen/messorte-und-werte/
Essen Abteistraße (EWEA*) Grenzwert 40 µg/m³ siehe FAKTEN*Abkürzung für den Standort |
Die NO2-Passivsammlerdose befindet sich in der Abteistraße in Essen Werden, vor Haus-Nr. 19
ab 28.4.2016
25.10.2017
Abteistraße Grenzwert 43 µg/m³ 2017 siehe FAKTEN
Feinstaubmessgerät in der Testphase:
1.Schritt:
Link anklicken und dann Sechseck "Werden"
http://ruhrgebiet.maps.luftdaten.info/#13/51.3841/7.0045
Messdaten werden angezeigt mit dem 2. Schritt: + anklicken ( Sensor ID)
Detaillierte Messdaten sind unter:
https://www.madavi.de/sensor/graph.php?sensor=esp8266-3390271-sds011
Vielen Dank für die Hilfe!
https://ruhrmobil-e.de/aktuelle-projekte/feinstaub-sensor/
https://codefor.de/ruhrgebiet/
http://luftdaten.info/kontakt/
siehe AKTUELL 2017:
25.10.2017 Bund der Steuerzahler NRW
23.4.2017
Bund der Steuerzahler NRW
Besser kann man es nicht sagen!
14.7.2017
Werdener Kurier vom 12.7.2017
FAKT:
7.450.000 Euro Stand 12.9.2017
6,3 Millionen € für das Verkehrsverlagerungskonzept
Haushaltsplanentwurf 2017/2018 Stadt Essen
schon wieder erhöht auf
6.950.000 € 12.7.2017
zzgl. Tagungspunkt 18 siehe Aktuell 2017
Anpassung der Verkehrsgeometrie 500.000 € 12.7.2017
Die Brücke wurde erst 2013/14 für 2.000.000 € saniert.
...in der Breite und Anzahl angepasste Fahrspuren..
siehe 20.6.2017 AKTUELL 2017
Zitat aus der Vorlage 0798-2017-6A:
Dadurch kann in städtebaulicher Hinsicht die Attraktivität des Standorts Werden erhöht werden!
21.6.2017
SCHULDEN Stadt Essen:
3 Milliarden 633 Millionen 774Tausend €
LÄRM
Politischer Dilettantismus?
27.3.2017
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrslaerm/strassenverkehrslaerm#textpart-1
Neubau oder wesentliche Änderung einer Straße
Eine generelle Regelung zum Schutz vor Straßenverkehrslärm gibt es in Deutschland nicht. Beim Neubau oder einer wesentlichen Änderung einer Straße, zum Beispiel wenn die Straße um einen durchgehenden Fahrstreifen erweitert wird, sind in der Verkehrslärmschutzverordnung Immissionsgrenzwerte für den Lärmschutz an Verkehrswegen (Lärmvorsorge) festgelegt:
Krankenhäuser und ähnliches
Wohngebiete
Mischgebiete
Straßen gesamter Tag:
Abtei- und Brücksstraße 75 dB/A
Straßen bei Nacht:
Abteistr- und Brückstraße 65 dB(A) bis 70 db(A)
https://www.essen.de/leben/umwelt/laerm/Laerm_Kartierung.de.html
26.3.2017
23.3.2017
Verkehrsverlagerung unmöglich
Grenzwertüberschreitung*:
42 µg/m³
Abteistraße
siehe AKTUELL 2017: 22.3.2017 Pressemitteilung
*der gesetzliche Grenzwert ist 40 µg/m³
25.3.2017
Das ist der Verkehr in der ruhigen Mittagszeit.
Wie im Film zu sehen ist, halten die Busse in der Busbucht. Im Verkehrsverlagerungskonzept zur Stauvermeidung hält der Bus auf der Fahrbahn. Das Wort dafür heißt: Buskap
Hier gilt: § 20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse
https://dejure.org/gesetze/StVO/20.html
http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/224-haltestelle-verkehrszeichen.php
Neue Verkehrszählung
Am Montag den 13. März fand eine stichprobenartige Verkehrszählung in den Mittagsstunden statt (13.00 - 14.00 Uhr)
Gezählt wurden die auf der Abteistraße fahrenden Fahrzeuge, Messpunkt war die Ampel Deutsche Bank - Ludgeruskirche
Gemessen wurden 210 Fahrzeuge innerhalb von 12 Minuten. Das sind 1050 Fahrzeuge pro Stunde. Diesen Wert als Standard vorausgesetzt befahren in der Zeit von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends 12.600 Fahrzeuge den Messpunkt.
Die alte Verkehrsuntersuchung aus dem Jahr 2011 auf die sich das Verkehrskonzept bezieht sei hier zitiert: (diese Aussage bezieht sich auf eine 24-Stunden Auswertung)
"Sowohl die Abteistraße, als auch die Brückstraße weisen Belastungen von je ca. 16.000 Fahrzeugen aus, was an der Kapazitätsgrenze dieser Straßen liegt. "
Demnach befahren zwischen 19.00 Uhr abends und 7.00 des nächsten Morgens nur noch 3.400 Fahrzeuge den Messpunkt der Abteistraße, das entspräche knapp 5 Fahrzeugen pro Minute.
Es ist davon auszugehen, dass die im Jahr 2011 ermittelten Werte heute nicht mehr zutreffen. Der Verkehr hat deutlich zugenommen, eine neue detaillierte Verkehrszählung ist erforderlich bevor man der Abteistraße mehr Verkehr zuweist, als es die Straße verkraften kann.
7.2.2017
Bisher über
1500 Unterschriften
Dieses Poster zeigt alles auf einen Blick
Text oben links:
Mittlerweile sind uns die Probleme ‚ungesunder’ Stadtplanung bekannt:
Rigide, in Zonen eingeteilte Bebauungspläne, die Wohnen, Arbeit, Einzelhandel und
Freizeitangebote räumlich trennen; groß angelegte Stadtentwicklungsprojekte,
die aber leider oft Details übersehen und Differenzierung bzw. Vielfalt vermissen
lassen; das Denken in ‚economies of scale’ mit der Tendenz zu vermeintlich effizienter
Größe, aber mangelnder Qualität und ohne Berücksichtigung des lokalen Bedarfs;
und schließlich die Fokussierung auf das Auto, so als wären
Menschen ein bloßes Ärgernis.
von Charles Landry
* VELUX Zitat Seite 15 aus: Bürgerliche Urbanität - eine neue Sicht auf die Stadt
Teilausschnitt
Link anklicken Gesamtansicht:
Ausschnitte aus dem Plakat:
Planung Verkehrskonzept BKR Essen -Happe-in Kooperation mit 2 anderen Firmen.
Erste Kostenschätzung von Herrn Happe 300.000,00 € am 5.5.2011
7.450.000 Euro Stand 12.9.2017 der geschätzten Kosten
_______________________________________________________
Neu: 25.9.2016
Herr Hicking und Herr Happe;
Angst und wütend machen der Umfang der Verkehrsverlagerung, nachzulesen im Gutachten,
und
seine Auswirkungen für die Betroffenen,
denn die Stadt Essen hat den Nachweis ihrer Umweltverträglichkeit bis heute nicht erbracht.
Neu: 29.9.2016
Dr.med. Olaf Hagemeyer Rittergasse 10
Arzt für Arbeitsmedizin 45239 Essen
Allergologie 27.9.2016
Umweltmedizin
An die
Werdener-Nachrichten
Leserbrief zum Beitrag „Mehr Platz für Fußgänger“
Sehr geehrter Herr Buchholz,
sie zitieren in Ihrem Artikel Herrn Hicking, nach dem die Luftbelastung auf dem Marktplatz durch das Verkehrskonzept nicht zunehme. Jedoch weist das Verkehrskonzept höhere Luftschadstoffwerte auf, als die bisherige Verkehrsführung.
Für die Planung des Verkehrskonzeptes war wesentlich das Gutachten der Fa. Simuplan aus dem Jahr 2012. In diesem Gutachten wurde die zukünftige Entwicklung der NO 2-Werte berechnet und zwar zum einen unter Beibehaltung der jetzigen Verkehrslenkung und zum anderen unter Annahme des Verkehrskonzeptes.
Für das Jahr 2011 errechnen die Gutachter am Marktplatz eine NO 2-Konzentration von 55 µg/m 3, die damit deutlich oberhalb des Grenzwertes von 40 mg/m 3 liegt.
Für den Fall des Verkehrskonzeptes wird dann in der Tat am Markplatz eine Belastung mit bis zu 44 µg/m 3 NO 2 prognostiziert, diese liegt aber auch weiterhin weit über den Grenzwerten.
Bei der Beibehaltung der jetzigen Verkehrsführung prognostizieren die Gutachter zukünftig aber nur noch einen Wert von 41 µg/m 3 NO 2 am Werdener Markt.
Die Schlussfolgerung aus diesen Zahlen ist einfach: Wenn das Verkehrskonzept nicht umgesetzt wird, sind die NO 2-Belastungen am Markplatz niedriger, als wenn es umgesetzt wird.
Dieser Meßwertvergleich zeigt auch, dass die Luftschadstoffwerte nicht nur keine Begründung für ein Verkehrskonzept sind. Vielmehr wird der Werdener Marktplatz sogar erheblich stärker belastet.
Als Arzt und Umweltmediziner ist dies für mich nicht akzeptabel, denn auf dem „Neuen Werdener Markt“ ist ein Spielplatz für Kinder vorgesehen. Kinder sind natürlich noch im Wachstum und daher besonders durch schädliche Immissionen gefährdet! Eine Planung im Jahr 2016, die gerade auf die Gesundheit von Kindern keine Rücksicht nimmt, ist höchst irritierend.
Die Umgestaltung des Markplatzes ist ein wichtiger Teil des Verkehrskonzeptes. Ich möchte mit meinem Hinweis keine Angst vor einem vernünftig durchdachten Verkehrskonzept mit einer Verschönerung des Marktplatzes machen. Vielmehr machen mir aber die Auswirkungen der jetzigen Planungen große Sorge.
Der Gesetzgeber untersagt darüber hinaus bei Planungen die Schaffung neuer "Hot Spots". Genau dies wird am "Neuen Werdener Markt" aber wissentlich und billigend geplant, für die unweigerlich auftretenden gesetzeswidrigen Schadstoffüberschreitungen werden in der Folge neue Luftreinhaltepläne bemüht und/oder zusätzliche Pförtnerampeln erforderlich. Auch das kann nicht Ziel einer zukunftsorientierten Stadtplanung sein. Insofern muss es andere Begründungen für dieses Verkehrsverlagerungskonzept geben
Mit freundlichem Gruß
Dr. O. Hagemeyer
Neu: 20.2.2016
Für alle, die nicht so gerne Gutachten, Briefe und Antworten lesen,
lt. den Gutachten und Prognosen zum Verkehrskonzept Werden:
1. Abteistraße und Brückstraße ist der Grenzwert der Emissionen*
j e t z t
überschritten! **
*Schadstoffe
** siehe Balkendiagramm: Analysefall 2011
2.
Grenzwert 40
Ausschnitt aus dem Balkendiagramm
BRÜCKSTRASSE ABTEISTRASSE
2020
keine
Überschreitung der Grenzwerte
der Emissionen in der Abteistraße und Brückstraße,
wenn die Straßen so bleiben wie sie
jetzt sind.
*siehe Balkendiagramm: Prognosenullfall 2020
In 4 Jahren ( 2020) weniger Lärm und weniger Emissionen auf der Abteistrasse zum Nulltarif!*
3.
Wird die Brückstraße auf die Abteistraße verlagert, dann werden in der Abteistraße
die Emissionen um 75% steigen*
*siehe Balkendiagramm: Planfall 2020
Über 6,35 Mio € für mehr Lärm und 75 % mehr Emissionen auf der Abteistraße?
Diese Summe kann nicht eingehalten werden, wir schätzen
ca. 10 Mill. Euro
kostet dieser Unsinn dem Steuerzahler
und
ca.10 %* höhere Schadstoffwerte
in der Abteistraße
*lt. LANUV bei der Umsetzung der Planung:
„in der Abteistraße nehmen die NO ² - Werte um ca. 3 - 4 µg/m3 zu.“
Die Strafsteuer der EU kommt dann noch hinzu bei der Überschreitung des Grenzwertes von:
Neu: 22.2.2016
Siehe dazu AKTUELL 2016
Auszug aus der Niederschrift:
Herr Kranz
erklärt, heute für die CDU Werden und einen Teil der Werdener Bürgerschaft zu sprechen. Mit dem vorliegenden Konzept sei er nicht einverstanden. Dieses entspreche nicht dem Ratsbeschluss vom 12.07.2011u.a. eine Verkehrsentlastung um 25% zu erreichen.
Nachfolgend alle anderen Namen, die dem Verkehrskonzept Werden
1776/2015/6A
bedenkenlos
zugestimmt haben:
Niederschrift Nr. 13 über die Sitzung der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk IX
am Dienstag, dem 26.01.2016, 16:05 Uhr im Sitzungssaal, Neubau 2.OG,
Rathaus Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz 1
I.Anwesende
a)Vorsitz: Herr Dr. Bonmann
b) Mitglieder:
CDU BV IX
Frau Kipphardt
Herr Nellessen
Herr Rennenberg
Frau Rittkowski
Herr Sülzer
Herr Widmaier
SPD BV IX
Herr Behmenburg bis 18:40 Uhr
Herr Brenk
Frau Lohmann
Herr Neef
Herr
Schulzki bis 18:40 Uhr
GRÜNE BV IX
Herr Ahmadsadah
Frau Leipprand
FDP BV IX
Herr von Hesler-Wirtz
DIE LINKE. BV IX
Frau Lötzer
fraktionslos BV IX
Herr Ackermann
Neu 11.1.2016
Hier ist das Video der Gründungsveranstaltung vom 9.1.2016
http://www.verkehrskonzept-werden.de
Neu 10.1.2016
Mehr Unterschriften in der Gründungsveranstaltung,
als der Werdener Werbering Mitglieder hat!
23 Mitglieder des Werberings stimmten für das Verkehrskonzept,
aber über 100 bei Fließend Werden dagegen
Neu 5.1.2016
Einladung zur Gründungsveranstaltung:
9.1.2016 Cafe Jet Werden, Bungerstr. 10, 18.00 Uhr
Neu: 26.9.2015
Gründer: Markus Brylka un d Daniel Schwarze
Link http://www.verkehrskonzept-werden.de/ mit Zugang zu Facebook:
"Gegen das Werdener Verkehrskonzept"
http://www.verkehrskonzept-werden.de
Home - Gegen das Werdener Verkehrskonzept
umgetauft in "Fließend Werden"
www.verkehrskonzept-werden.de |
Auf dieser Website wollen wir Ihnen die damit verbundenen Problematiken aufzeigen, die uns dazu bewogen haben, gegen
dieses Vorhaben zu mobilisieren.
Grüne Welle?
Brückstrasse Essen-Werden 18.09.2015
Auf der Facebook-Seite ist ein Film, der den zukünftigen Lärm erahnen läßt!
Link über die schädlichen Auswirkungen des Lärms:
So könnte es dann in der Abteistrasse aussehen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=S_xgZESizmM
Neu: 23.9.2015
Noch Fragen zu den Folgen einer Verkehrsverlagerung?
Langsamer Mord
60.000 Tote durch Abgase
pro Jahr in Deutschland
Dr. Axel Friedrich in der Sendung vom 23.9.2015
ZDF heute journal, "Gleiche Abgaswerte in Deutschland" auf ZDF
ARD Kontraste 22.10.15
Zitate aus dem Link unter STUDIEN/LINKS:
Testergebnisse auf der Straße ergaben bis zu 35 Mal höhere Stickoxid-Werte als die genormten Tests auf dem Prüfstand.
Tests auf der Straße mit solchen mobilen Messgeräten zeigen noch dramatischere Abweichungen. Im Schnitt stoßen dort selbst moderne Diesel 500 Prozent mehr Stickoxid aus als der Prüfstand-Grenzwert erlaubt.
Video "Wie Politik und Autokonzerne sich gemeinsam "schön-testen"" - Kontraste | ARD Mediathek
Zitat aus der Westen vom 23.9.2015:
BUND will Fahrverbote für Dieselautos in belasteten Essener Stadtteilen
Die Strategie der Kommunen, darunter Essen, auf neue Autos und strengere Abgasnormen zu setzen, damit die Luftbelastung auf das von der EU geforderte Niveau gesenkt wird, ist „kläglich gescheitert“ – das sagt Dirk Jansen, Sprecher des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) in NRW.
Zur Info:
In der Abteistraße* sind die Grenzwerte überschritten, wie auch in der Brückstraße!
*. Die Werte aus der Istsituation der Verkehrsmengen Stand 2009.
Die grenzüberschreitenden Werte aus 2009 (Abteistrasse) waren bei der 1. Sitzung des Arbeitskreises B 224 bekannt, wurden aber nicht bekanntgegeben.
KEIN
gegenläufiger Verkehr auf der Abteistr.
Das ist j e t z t die Abteistrasse, eine Einbahnstraße in Richtung Heidhausen.
NEU: 27.4.2013
Foto: Stadtbildstelle Essen
Die Fahrbahnbreite ist 7,40 m,
d.h. eine Breite von 3,70 m je Fahrstreifen
und links und rechts Parkstreifen à 1,95 m
Automaße mit Außenspiegel
PKW 2,28 m LKW 2,94 m
täglich ca.16 000 Autos
Wenn die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung zum Ortskern Essen-Werden lt. der öffentlichen Vorlage lfd. Nummer 0967 Jahr 2012 Geschäftsbereich 6B von der Politik umgesetzt werden, sieht so die Zukunft des Verkehrs aus:
(Nachzulesen im Ratsinformationsystem der Stadt Essen siehe Fakten)
Das ist der Plan vom neuen Verkehrskonzept:
Gegenläufiger Verkehr auf der Abteistr.
Im oberen Bereich 3 Spuren und im unteren Bereich 4 Spuren
und 5 Spuren (siehe Abb. 49)
In der Bungertstr. umgekehrter Verkehrslauf, der Vorplatz vom
"CAFE" (altbekannt als "Cafe Werden") wird entfernt, da die Straße dann über den Kastellgraben und die Rittergasse zur Laupendahler Landstraße geführt wird.
Hier zur Information ein Plan der betroffenen Straßen:
Quelle:adac.de modifiziert von uns
Automaße mit Außenspiegeln
LKW 2,94 m PKW 2,28 m
Die Fahrspuren haben eine Breite von ca. 3 m*
und auf beiden Seiten keine Parkstreifen mehr
2,50 m Bürgersteig
täglich über 27 000** (Siebenundzwanzigtausend) Autos
*bei einer verengten Straßenführung und einer verringerten Geschwindigkeit
KEIN
neuer Verkehrsknotenpunkt
Der neue Plan sieht vor, dass der gesamte Verkehr konzentriert,
keine 50 Meter**
von Wohn- und Geschäftsgebäuden entfernt ist
täglich fahren über 40 000** (vierzigtausend) Autos
über die Brücke
Abb. 49: Geplanter Ausbau für den Knotenpunkt Ruhrbrücke Werden Ostseite, Knoten 2
Seite 65 veröffentlicht im Ratsinformationssystem siehe: FAKTEN
**Auszug aus dem Luftreinhalteplan Ruhrgebiet - Teilplan West v. 30.8.2011
Bezirksregierung Düsseldorf
Seite 8:
Von Bedeutung ist weiterhin, dass für die Sterblichkeit an Atemsweg- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Faktor "Wohnen im 50 Meter Radius einer Hauptverkehrsstraße (>10.000 Fahrzeuge/Tag) ein statistisch signifikanter Zusammenhang gefunden wurde. Das relative Risiko wird mit 1,66 angegeben. Dies bedeutet, Personen, die im 50 Meter Radius einer Hauptverkehrsstraße wohnen, haben ein um zwei drittel höheres Risiko, an einer Atemsweg- bzw. Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, als
Personen, die mehr als 100 Meter weit entfernt von dieser Straße wohnen.
Möglicherweise verzerrende Effekte durch Störfaktoren - wie beispielsweise Rauchen - wurden bei diesen Analysen bereits berücksichtigt.
KEINE
Parkpalette am Kastellplatz
Hat diese Parkpalette mit dem Motiv des alten Kastells auf Tüchern gedruckt* dann so viele Stockwerke, wie auf diesem Foto?
Wir wissen es nicht!
*Diesen Vorschlag machte Herr Göbel vom Werdener Werbering!
Neu: 7.1.2013
Die Ansicht des Ortseingangs waren die Herrn Göbel und der Stadt Essen schon 2010 bekannt, wie diese Fotomontage zeigt?
Bildmontage: Stadtarchäologie
Soll die Basilika nicht mehr der Blickpunkt in Werden sein, sondern das Parkhaus, behängt mit bedruckten Tüchern vom Kastell, die dann der Bürger noch bezahlt?
Neu: 7.11.12
Was passiert mit den alten Bäumen?
Muss dann evtl. erst wieder eine Generation gewartet werden, bis die Bäume wieder so groß sind?
Siehe FAKTEN:
Ratsinformationssystem RIS Seite 73:
Verkehrsuntersuchung Ortskern Essen-Werden
Juni 2012
Auftraggeber: Stadt Essen Amt 61.2 Generelle Planung, Verkehrsentwicklungsplanung Lindenallee 10 45127 Essen
6.2.1. Parkraumentwicklung im Ortskern
Wie Tabelle 7 zeigt, wird die angespannte Parkplatzsituation im Werdener Ortskern durch das Verkehrskonzept leicht verbessert*; man könnte mit Einrichtung einer mehrstöckigen Parkpalette am Kastellplatz aber noch eine weitere bedeutende Verbesserung erzielen.
*Siehe AKTUELL:
aus Gegenargument 4
Es gibt nicht mehr Parkplätze, sondern weniger!
Seit Mai 1992 versuchen Parteien in Essen-Werden die Brückstr. vom Verkehr zu befreien und alles über die Abteistr. zu lenken.
Als Entlastung ist die Abteistr. für die Brückstr. gebaut worden.
Die ständige Wiederholung von Politikern eines gewissen Klientels ist:
"Wenn nicht jetzt, wann dann!"
2010 wurde ein Arbeitskreis B 224 einberufen, zwecks Umgestaltung und Entlastung. Die Anwohner der B 224 konnten ihre Meinung sagen und Vorschläge vortragen. Es fanden mehrere Treffen statt.
Herr Happe (Inh. der Firma BKR) stellte sich dabei als Anwohner vor. Er präsentierte einen kostenlosen Plan, da es ihm eine Herzensangelegenheit sei, auf einen beruhigten Rathausvorplatz zu schauen.
Diesen Plan nahmen die Politiker mit Begeisterung auf.
Die Bürgerinitiative Grüne Harfe etc. benutzten diesen Plan als Aufhänger, um die Bebauung der Grünen Harfe zu verhindern.
Im Gegenzug gründete sich die B 224 Werden Interessengemeinschaft, da der Plan von Herrn Happe (BKR) den Gesamtverkehr der B 224 mit
3 und 4 Spuren nur über die Abteistr. leitet.
Alle Parkstreifen werden auf der Abteistr. dabei beseitigt.
Nebenstraßen werden auch durch mehr Verkehr belastet.
Bei Feinstaub, NOx Stickoxide und Lärm sind die Grenzwerte in der Abteistr. überschritten, in der Brückstr. auch, was der Politik bekannt war.
Wir sperrten uns sofort gegen diesen Plan!
Für das Verkehrskonzept Werden wurde eine Projektgruppe
eingerichtet, an der wir nicht teilnehmen durften.*
siehe dazu: FAKTEN 2011
eine Mail an Herrn Best
Gesendet: Montag, 19. Dezember 2011
Der Rat der Stadt Essen gab den Auftrag zur Verkehrsreduzierung von 25%. Dieser Auftrag wurde nicht erfüllt.
siehe FAKTEN Link: Ratsinformationssystem RIS 26.6.12
Eine Verlagerung ist keine Lösung, darum lehnen wir das Verkehrskonzept ab.
Andere Städte wären froh, wenn die Möglichkeit vorhanden wäre, den Verkehr auf 2 Straßen zu leiten.
*eingefügt am 19.3.2015
Bürger haften für ihre Politiker!!!!!!!!!!!
Ratssitzung 26.9.18 Ausschnitt
TOP 35
137.916,00 €
TOP 36
470.000,00 €
AKTUELL 2018
Ratssitzung 11.7.18 Auschnitt:
TOP 27
94.400,00 €
AKTUELL 2018
Ratssitzung 13.6.18 Ausschnitt:
TOP 16 und TOP 19 insgesamt:
2.950.000,-- €
AKTUELL 2018
Geschwindigkeitsbe-schränkungen sind auch auf Bundes-strassen möglich. Mülheim machts vor.
Essen
Anfang ist gemacht auf der B 224
Mülheim
Luftreinhaltung