30 km/h
Machen, nicht lamentieren
ab Werdener Brücke bis
Heidhausen
B 224
Mehr Sicherheit für Kinder durch Geschwindigkeits-reduzierung,
bessere Luft und weniger Lärm für alle Anwohner
an der B 224
Stauminimierung durch
intelligente Ampeln!
2016 sagte das Prof. Schreckenberg bei unserem Besuch in der Uni Duisburg-Essen.
Diese von uns dann genannte Lösung wurde in der Stadt Essen wie folgt bearbeitet:
Von Jakub Hałun - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11329433
ALTERNATIVE
Umfahrung der Essener B 224
(mind. 25% weniger Durchfahrtsverkehr)
von der A 44* (soll 2020 fertig sein) über die A 3 zur A 2
von Heidhausen über Rüttenscheid bis Karnap
bessere Luft und weniger Lärm für zehntausende Bürger!
Ein intelligentes Ampelsystem würde mit die Probleme lösen, denn
einfache Lösungen gibt es nicht.
Mehrere Vorschläge von Anwohnern:
.
1.) Konsequente Einhaltung der Verkehrsregeln
Verstösse:
Hineinfahren in die blockierte Kreuzung Brückstr./Heckstr.
und Abteistr./Klemensborn
Rote Ampeln werden missachtet, (besonders war das immer an
der Ausfahrt vom Klemensborn in die Abteistr.)
Halteverbot wird missachtet Brückstr. vis-à-vis vom Eiscafe
In der 2. Reihe der Brückstr. teilweise kurzzeitiges Parken,
ebenso in der Heckstr.
Rückstau bis in die Abteistr.
2.) Einparkmöglichkeiten erleichtern, durch schräge
Parkplätze
Vielen Autofahrern fällt es schwer, rückwärts einzuparken.
Minutenlanges vor- und rückswärtsfahren blockieren
Fahrstreifen, besonders in der Brückstr.und Heckstr., so dass
der Stau bis in die Abteistr. geht.
Argument der Kritiker dazu: Autofahrer können z.T. nicht den Kopf drehen
1. Autofahrer meiden dann diese Parkplätze
2. Die Technik ermöglicht den Überblick nach hinten
(siehe WAZ 18.8.12: Digital nach hinten schauen)
Das vom Werbering Werden durch Herrn Andreas Göbel
vorgestellte Stahl-Beton-Parkhaus verhüllt mit bedruckten
Tüchern für den Kastellplatz,
("ausgeborgt" vom Stadtarchäologen D. Hopp)
(siehe Werdener Nachrichten 13.7.12: Parkpalette Werden 100 Einstellplätze nahe an der Abteistr.)
wird überflüssig, weil andere Straßen sich für die schrägen
Parkplätze anbieten, so dass kein Parkplatzmangel mehr
besteht.
3.) Einbahnstrassen
Klemensborn ab Albermannstr. bis zur Einfahrt der Jugend-
herberge (Pastoratsberg) Richtung Heidhausen
Ausnahmen für Busse und Radfahrer
An der Stadtmauer Richtung Wesselswerth
Der Klemensborn ist ein altbekannter Schleichweg
4.) Intelligente Ampelanlagen
Zuflussregelungsanlagen und Pförtnerampeln
einsetzen zur Stauvermeidung
Die Antwort eines Bürgers, auf Zweifler, die der Meinung sind,
das sei nicht zu lösen:
"Die fliegen zum Mond, dann können die das auch!"
5.) Auto-teilen (englisch: Car-Sharing)
Autos flexibel nutzen, ohne eines besitzen zu müssen
NEU: 19.7.2013
Hier sind die Informationen:
6.) Pendelbus (englisch: Shuttlebus)
Strecke Heidhausen - S-Bahn Werden
Busse haben generell Vorfahrt, so wie das auf den
Autobahnen auch im Stau für Straßenbaufahrzeuge gilt: alle
Autos weichen aus
Autofahrer müssen dann in ihrem Fahrverhalten dem Rechnung tragen z.B.auf
dem Bredeneyer Berg, wenn durch die Pförtnerampelschaltung
(Schutz der Anwohner in der Abteistr.) ein Stau entsteht, damit die Busse durch- fahren können
7.) Kostenlose Fahrt für Anwohner mit dem Bus
im Radius von ca.1,5 km Luftlinie vom Werdener Marktplatz gerechnet bis zum Heidhauser Rathaus
(Wegstrecke ca. 3 km)
Siehe ADAC Heft 10 Oktober 2012:
Spezial Das Spritspar-Paket Punkt 3:
Teure Kurzstrecke.
Unglaublich, aber wahr: Auf den ersten beiden Kilometern einer jeden Fahrt ver-
braucht ein Benziner im Durchschnitt 30 Liter pro 100 Kilometer. Das liegt daran das ein Ottomotor nach einem Kaltstart anfangs mehr Kraftstoff benötigt, um richtig rund zu laufen. Meiden Sie daher kurze Fahrtstrecken, etwa zum Bäcker, und steigen Sie, wenn es möglich ist, aufs Fahrrad oder gehen lieber gleich zu Fuß. Ihre Gesundheit und Ihr Geldbeutel werden es Ihnen danken
8) Aktionen in den Schulen: 1 km Schulweg zu Fuß oder
mit dem Fahrrad
Für dieses gute soziale Verhalten gibt es Pluspunkte, denn
diesen Kindern, die sich daran beteiligen, wird bewußt, wie
wichtig die Luft zum Atmen ist.
Vision für den Nahverkehr
Beitrag zu einer gerechteren Verkehrspolitik!
Zitat aus der Sendung vom WDR Westpol 30.10.2016
von Prof. Oscar Reuter Verkehrsforscher:
Mit der Gerechtigkeitsfrage ist das ja so eine Sache.
Ist es denn gerecht, wenn Menschen an Hauptverkehrsstraßen wohnen,
unter Lärm, Abgasen, Unfallgefahren leiden, die die vielen Autofahrer
produzieren?
Das ist ja auch nicht gerecht!
https://www.fzv.uni-wuppertal.de/de/lehr-und-forschungsgebiete/umwelt-und-verkehr.html
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Linienbusse haben Vorfahrt!
5 Minuten Takt!
30 km/h in den Städten!
https://tempo30.vcd.org/argumente.html
Kreisverkehr
aber keinen wie am Stadtwaldplatz, Limbecker Platz und Altenessen
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NEU: 3.9.2013
"Alle reden vom Klimawandel. Wir tun etwas dagegen!"
Das ist Motto der VCD-Kampagne "FahrRad! Fürs Klima auf Tour".
Nachfolgend ein Artikel von Martin Spletter in der WAZ vom 5. Sept. 2012
9) Abzweig zur Laupendahler Landstraße von der Brückstr.
Den Abzweig mittig auf die Brücke legen, (in der Baustellen-
zeit hat das sehr gut funktioniert) dann entsteht kein Rück- stau in der Brückstr.
10) Klemensborn
An der Ampelanlage zur Abteistr. nur noch rechts abbiegen.
11) Navigationsgeräte
Die Einstellung muß durch die Satelliten so geregelt sein,
dass der Ortskern Werden umfahren wird.
Beispiel: Dortmund, die alte B 1 wird umfahren
12) Verkehrsschilder in Essen
Die zum Teil noch veralteten Verkehrsschilder austauschen, damit der Ortskern Werden umfahren wird.
13) Werdener Brücke
Eine der 7 Fahrspuren zur schrägen Parkspur einrichten,
hier ist Asphalt vorhanden
Info: Die Bäume vor den Domstuben sollen gefällt werden, für neue Parkplätze lt. der Planung
14) Schaffung einer 2. Parkebene (ehemalige Feintuchwerke) ohne Beeinträchtigung des Blickes auf die Abtei.
Geschwindigkeitsbe-schränkungen sind auch auf Bundes-strassen möglich. Mülheim machts vor.
Essen
Anfang ist gemacht auf der B 224
Mülheim
Luftreinhaltung