30 km/h
Machen, nicht lamentieren
ab Werdener Brücke bis
Heidhausen
B 224
Mehr Sicherheit für Kinder durch Geschwindigkeits-reduzierung,
bessere Luft und weniger Lärm für alle Anwohner
an der B 224
25.9.2019
Bundesstraße B 224
Essen-Heidhausen
30 km/h
Die Idee zu 30 km/h für die B 224 wurde im März 2019 eingebracht, der Bezirksvorsitzende aus Bredeney hat es abgelehnt und die Stadt Essen hat es doch gemacht. Gut gemacht, Stadtverwaltung!
siehe :2.5.2019
10.8.2019
IPCC-Sonderbericht belegt dramatische Risiken des Klimawandels für
die Landressourcen der Erde
Pressemitteilung BMU
Berichte & Abbildungen - de-IPCC
https://www.de-ipcc.de/128.php
31.7.2019
31.7.2019
Siehe: Fragen und Antworten aus Anlass des Urteils zum Luftreinhalteplan Aachen
1. Wann wird über die Luftreinhaltepläne anderer Städte in Nordrhein-Westfalen entschieden?
Die mündliche Verhandlung über den Luftreinhalteplan der Stadt Köln findet am 12. September 2019 statt. Wann in den Verfahren der anderen nordrhein-westfälischen Städte (Bonn, Essen, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Bochum, Dortmund, Wuppertal, Hagen, Oberhausen, Bielefeld, Paderborn und Düren) eine mündliche Verhandlung stattfinden wird, steht derzeit noch nicht fest. Der Senat wird zeitnah eine Reihenfolge festlegen.
31. Juli 2019
Nachhilfe für alle, die es nicht glauben wollten:
Zitat:
31.7.2019
Fragen und Antworten aus Anlass des Urteils zum Luftreinhalteplan Aachen
12. Sind Fahrverbote bis zu einem Immissionswert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter stets unverhältnismäßig?
Nein. Die Europäische Richtlinie 2008/50/EG verlangt, dass der über ein Kalenderjahr gemittelte Immissionsgrenzwert für Stickstoffdioxid in Höhe von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter eingehalten wird. Ist er überschritten, verpflichtet das Unionsrecht die Behörde, diejenigen Maßnahmen anzuordnen, mit denen die Überschreitung so kurz wie möglich gehalten werden kann. Dabei kann es auch unterhalb eines Immissionswerts von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter verhältnismäßig sein, Fahrverbote anzuordnen. Soweit der am 12. April 2019 in Kraft getretene § 47 Absatz 4a Satz 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes eine gegenteilige Regelung trifft, verstößt er gegen das höherrangige Unionsrecht und darf insoweit nicht angewendet werden.
siehe auch: 15.2.2019
26.6.2019
EuGH-Urteil -
Strenge Vorgaben bei Messung von Luftschadstoffen
Das Urteil:
aus dem Urteil:
67
Diese Auslegung von Art. 13 Abs. 1 und Art. 23 Abs. 1 der Richtlinie 2008/50 wird auch durch deren Zielsetzung gestützt. Die Richtlinie zielt, wie sich aus ihrem zweiten Erwägungsgrund und ihrem Art. 1 ergibt, auf den Schutz der menschlichen Gesundheit ab und sieht zu diesem Zweck Maßnahmen vor, um den Ausstoß von Schadstoffen an der Quelle zu bekämpfen. Im Einklang mit diesem Ziel ist es notwendig, die tatsächliche Luftverschmutzung zu ermitteln, der die Bevölkerung oder ein Teil von ihr ausgesetzt ist, und sicherzustellen, dass geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung der Quellen dieser Verschmutzung ergriffen werden. Die Überschreitung eines Grenzwerts an nur einer Probenahmestelle reicht daher aus, um die Verpflichtung zur Erstellung eines Luftqualitätsplans gemäß Art. 23 Abs. 1 der Richtlinie 2008/50 auszulösen.
RICHTLINIE 2008/50/EG
11.6.2008 | DE | Amtsblatt der Europäischen Union | L 152/1 |
RICHTLINIE 2008/50/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 21. Mai 2008 über Luftqualität und saubere Luft für Europa
17.6.2019
Weiter dicke Luft auch im Pott
Stickoxid-Werte in 25 Städten überschritten
Stickstoffdioxid kann als Schadstoff in der Luft die Lunge schädigen.
Weitere NRW-Städte mit Messwerten über dem Grenzwert von 40 Mikrogramm waren:
2.5.2019
Ideen zur Verkehrsberuhigung
Heidhauser Mitte
Schreiben von Rainer Ringhoff an die BV IX vom 20.3.2019:
Rainer Ringhoff
Dipl. Ing., Arch. AKNW
Heidhauser Mitte
Ziel dieser Ideen-Ausarbeitung ist vorrangig keine „Stadtteil-verschönerung“, sondern funktional gesehen, der Ansatz einer gewollten Geschwindig-keitsreduzierung des Durchfahrtverkehrs und in Folge die Verbesserung der Aufenthalts- und Verweilqualität in der Heidhauser Mitte zum Vorteil der Bewohner.
Durch Geschwindigkeitsreduzierung werden Schadstoffe reduziert, die auch mit einer erheblichen Verkehrslärmreduzierung einhergeht. Dieser vorbeschriebene Sachverhalt ist unter Fach-kompetenzen unumstritten. In Folge verbessert sich auch die Verweilqualität, unterstützt durch zusätzliche Begrünungen.
Dass mit der Ideeneingabe auch eine Stadtteil-verbesserung für Heidhausen-Mitte eintritt, ist gewollt und wünschenswert.
Essen, 20.03.2019
Verteiler:
BV 9
CDU-Vorstand Werden
VCD, Dr. Hans Jörgens
Interessengem. B 224 Werden
Die Ideenausarbeitung ist urheberrechtlich geschützt. Sie umfasst die Seiten 1 - 8 incl. der Zeichnungen. Die Vervielfachung dieser Unterlagen, auch ausschnittsweise, ist ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.
- 2 -
Ziel der Idee „Heidhausen-Mitte“
Die B 224 teilt Heidhausen. Dieser Sachverhalt wurde auch ortspolitisch festgestellt. Ziel ist es, diese Teilung zu schwächen und Heidhausen-Mitte für die Bewohner attraktiver und ruhiger zu gestalten.
- die Stadtteile Fischlaken und Heidhausen haben durch die massive Wohn- und Verkehrsverdichtung der letzten Jahre gelitten. Die Stadt Essen sollte sich bereit erklären, Investitionen für die Bewohner durch Verkehrsberuhigung und neuem Grün durchzuführen;
- es soll für jeden Bewohner, Besucher und Durchfahrer eine erkenn- und erlebbare neue Mitte gestaltet werden;
- es soll eine gezielte Verlangsamung des fließenden Verkehrs, insbesondere für Durchfahrer auf der B 224 erfolgen;
- es soll eine neue 30 km/h-Zone auf mind. 150 m ausgelegt werden;
- ca. 20 m vor und hinter der 30 km/h-Zone sind wirksame Bodenschwellen anzuordnen, die eine verkehrliche Verlangsamung erzwingen. „Schwellen“ wie auf der Hammerstraße sind wirkungslos;
- die Verkehrszahlen auch für Heidhausen als Grundlage des Verkehrsverlagerungskonzeptes Werden-Mitte 2011 entsprechen nicht den heutigen Verkehrsbewegungen und sind real neu festzustellen;
- durch diese Verkehrsentschleunigung soll eine ruhigere Atmosphäre, die zum Verweilen animiert, geschaffen werden;
- es soll eine Ruhezone auch mit „Gartenwirtschaft“ kreiert werden, die deutlich vom Verkehr visuell und schall-technisch getrennt wird;
- zur Heimaterhaltung und –aufwertung kann das Langfristziel nur lauten, den Durchfahrtverkehr aus Heidhausen, Fischlaken und Werden durch Umgehungstrasse/Umgehungstunnel auszulagern.
- 3 -
Gestaltungselemente „Heidhausen-Mitte“
- verkehrlich soll eine Art „Kreisel“, der eine Trennung beider Fahrspuren bewirkt, mittels gestalteter Mittelinsel entstehen;
- inmitten der Mittelinsel ragen mehrere Stelen aus Ruhrsandstein, H = ca. 4 m, hervor (ggfls. auch Grauwacke oder Wülfrather Kalkstein);
- gut vorstellbar sind aber auch heimatliche Holzkunst-werke, ähnlich wie die an den ehem. Werdener Tuchwerken;
- die vorgelagerten Freiflächen sind mit Heidepflanzen (Krüppelkiefer, Heidegewächse, mittelhohe Gräser) zu begrünen, auch um einen Namensbezug zu Heidhausen zu schaffen;
- es sind 2 Unterflur-Bodenstrahler vorzusehen, gesteuert über Dimmerungsschalter;
- in Analogie sollen so auch 2 Richtungsteiler gestaltet werden, die Busbuchten sind ggfls. anzugleichen, Straßenübergänge sind aus der Fahrebene herauszuheben;
- durch das Aufstellen handelsüblicher Tische und Bänke soll eine Art „Gartengaststätte“ geschaffen werden. Es bietet sich die Fläche vor dem Rathaus, alternativ aber auch die Fläche hinter dem Kiosk an;
- durch höhengestaffelte Natursteinmauerbögen nahe der Sitzgelegenheiten wird eine Minderung der direkten Verkehrsgeräusche erzielt;
Es ist gutachterlich festzustellen, dass < 64 dB(A) für Kerngebiete unter realistischen Messungen erreicht werden;
- durch umfangreiche mittelhohe immergrüne Pflanzen soll darüber hinaus die Trennung und Abschirmung zwischen Verkehrsbereich und Ruhezone unterstützend erfolgen;
- 4 -
Gedanken zur „Heidhausen-Mitte“
- der beschleunigte Durchfahrtverkehr ist nicht das Leitthema;
- die Stadt hat in den letzten Jahren so gut wie nichts zur Verbesserung des Lebensumfeldes Heidhausen und Fischlaken geleistet;
- in Heidhausen, Werden und Fischlaken werden vermutl. überdurchschnittlich hohe Steuern entrichtet, folglich sollte die Stadt den Bewohnern auch erlebbare Gegenleistungen erbringen;
- ein Ideenwettbewerb zur Umgestaltung, herangetragen an Ortsteilschulen und der Folkwang-Universität, wäre ein Gewinn und der Beitrag aktiver Einbeziehung junger Menschen;
- etw. weitere Planungen usw. sind an junge neue Planer mit jungen unverbrauchten Ideen zu vergeben, die ihren Lebens- und Beschäftigungsmittelpunkt in Werden, Fischlaken oder Heidhausen haben. Hier bietet sich u.a. die Folkwang-Universität an;
- es kann auch ein Kontakt zu einer für diese Planungsaufgabe geeigneten Hochschule hergestellt werden;
- die Projektkosten werden deutlich über 60 T€ liegen, es spricht nichts dagegen, dass sich die Ortspolitik aktiv um Sponsoren bemüht (z.B. Golfclub Heidhausen, Banken, div. Heidhauser Betriebe, Discounter und Einzelhandels-geschäfte);
- auch der Stadtverwaltung sollte angefragt werden, eine angemessene höhere Kostenbeteiligung zu leisten;
- es ist von amtswegen zu prüfen und sicher zu stellen, dass private Rechte Dritter nicht beeinflusst werden;
- 5 -
Weitere Vorschläge
- Das Rathaus sollte im EG-Bereich für die Gastronomie geöffnet werden, wobei davon ausgegangen wird, dass innerhalb des Hauses sowohl sanitäre Einrichtungen vorhanden als auch Gastro-Einrichtungen möglich sind;
- Außensitzmöglichkeiten für Gäste;
- Gartenschach, -kegeln oder Bocciafläche;
- kleine Spielfläche nahe der Sitzgruppen, abseits der B 224 und der Bushaltestellen;
- Markierungspunkt für Radfahrer;
- Aufstellung des Heidhauser Wappens;
- Eingangsschild für die Garten/Waldwirtschaft (Beispiel):
Bewahre Deine Heimat
Bitte verlassen Sie die Flächen so wie Sie gedenken, diese vorfinden
zu wollen.
Zerstörung und Vermüllung sind Ordnungswidrigkeiten und führen
zu Regressansprüchen gegen Einzelne und Gruppen und haben
den Platzverweis zur Folge.
Der Oberbürgermeister der Stadt Essen
- 6 -
10.4.2019
9.4.2019
Zitat:
Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes: „Ich freue mich, dass die Leopoldina klarstellt, dass die Gesundheitsrisiken durch NO2 keinesfalls zu vernachlässigen und die EU-Grenzwerte zum Schutz der Bevölkerung einzuhalten sind. Auch das Umweltbundesamt hält die aktuelle Feinstaubbelastung für ein größeres Risiko für die Gesundheit. Wir erarbeiten gegenwärtig einen Vorschlag für ein nationales Luftreinhalteprogramm, wie es auch die Leopoldina empfiehlt.“
5.4.2019
Zitat:
„Wir haben Anlass zur Sorge, dass in diesem Fall genau dies geschehen ist und dass Daimler, VW und BMW gegen die EU-Wettbewerbsvorschriften verstoßen haben könnten. Dadurch könnte Verbrauchern in Europa die Möglichkeit verwehrt worden sein, Fahrzeuge mit der besten verfügbaren Technologie zu kaufen. ...."
16.3.2019
Zuerst "Die Anstalt" und jetzt auch die "heute-show"
Dieselautos: Die Groko weicht die Abgas-Grenzwerte auf | heute-show vom 15.03.2019 - YouTube
14.3.2019
An die Verantwortlichen in der Stadt Essen:
Verhindern sie die Fahrverbote, nicht mit ihren nichtssagenden Reden, wie am Dienstag in der Sondersitzung, sondern handeln sie, so wie es ihre gesetzliche Aufgabe ist, Gesetze einzuhalten und umzusetzen!
Stand: 14.03.2019 18:11 Uhr
Zitat:
Der Gesetzgeber hebt die Grenzwerte für Fahrverbote an", "Fahrverbote darf es ab jetzt nur noch bei einem Wert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft geben" oder "Ab jetzt dürfen auch andere Maßnahmen geprüft werden, um die Luft sauber zu bekommen", so ist all dies falsch. Neue Hoffnung für Städte, die den Grenzwert nicht erreichen, gibt es nicht. Aber natürlich können die politisch Verantwortlichen vor Ort Fahrverbote immer verhindern. Wenn sie den Grenzwert mit anderen Maßnahmen erreichen. Die Gesetzesänderung aber hat damit nichts zu tun.
13.3.2019
Spitzenklasse!
Die Anstalt vom 12. März 2019
Wer da noch Zweifel an der Berechnung der Klimadaten hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nachhilfe für unwissende Politiker:
Anschaulich ist der Beitrag: Scheuer klärt auf
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-clip-7-156.html
Zur Info: Stickstoffdioxid-Belastung: Hintergrund zu EU-Grenzwerten für NO2
https://www.umweltbundesamt.de/themen/stickstoffdioxid-belastung-hintergrund-zu-eu
Müssen wir uns da noch über die "dicke Luft" im Pott wundern?
Zitat:
Die Verkehrsexperten nennen das "Kleinstaaterei". Grund dafür seien die vielen lukrativen Jobs auf Vorstandsebene, die regelmäßig mit ehemaligen Kommunalpolitikern besetzt würden.
12.3.2019
Die Stadt verwaltet lieber Missstände, als die Ursachen zu bekämpfen!
Diese Pressekonferenz wäre heute im Essener Ratssaal wichtig gewesen, stattdessen referierte Frau Raskob mit welchen Möglichkeiten das Fahrverbot vom Diesel verhindert werden könnte:
1. Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG)
Vorlage 0342/2019/6A - Vorlage_0342-2019-6A.pdfÄ
BPK: "Scientists for Future" zu den Protesten für mehr Klimaschutz - 12. März 2019
https://www.scientists4future.org/
https://www.youtube.com/watch?v=OAoPkVfeTo0
#Scientists4Future #ScientistsForFuture #FridaysForFuture
ZDFmediathek: "Die junge Generation hat Recht"
6.3.2019
Der Steuerzahler ist wieder mal der Dumme, er muss für die Schäden anderer haften.
... und die Stadt Essen ist mal wieder "mittendrin" und verwaltet Mißstände !
..bis zu 36 Milliarden Euro
siehe dazu 13.2.2019
eine Strafe von 850.000 Euro pro Tag
siehe AKTUELL 2.2.2018
siehe VERSCHIEDENES 7.3.2019
Wie sagte schon Friedrich Wilhelm Nietzsche:
Der gestraft wird, ist nicht mehr der, welcher die Tat begangen hat.
28.2.2019
Britta BögerStefanie SaghriBritta Böger • Stefanie Saghri Spurensuche mit Lu� ikusLeo und Polly Pop gehen in die LuftSpurensuche mit Lu� ikus
15.2.2019
Die Europäische Kommission weist Medienberichte zurück, laut denen die Kommission Deutschland genehmige, den Grenzwert für Stickoxid in Deutschland auf 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft zu erhöhen. Das ist falsch. Der Grenzwert von 40 Mikrogramm im Jahresmittel ist EU-weit verbindlich und von den Mitgliedstaaten und dem EU-Parlament beschlossen worden. Daran wird nicht gerüttelt.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
https://www.tagesschau.de/inland/groko-stickoxid-diesel-103.html
Diesel-Fahrverbote Stickoxid-Grenzwerte bleiben unverändert
Stand: 15.02.2019 13:50 Uhr
Die Grenzwerte für den Stickoxid-Ausstoß von Dieselfahrzeugen bleiben unverändert. Das erklärten Vertreter der Großen Koalition. Zuvor hatten GroKo-Experten über eine Anhebung diskutiert.
13.2.2019
Diese Strafzahlungen zahlen nicht die Politiker/innen,
die das beschließen, sondern die Strafen von einem Vertragsverletzungsverfahren zahlen alle Bürger!
ZITAT:
EU könnte Verfahren gegen Deutschland einleiten
Wie ein EU-Staat dafür sorgt, dass die Stickoxid-Grenzwerte eingehalten werden, spielt für die EU-Kommission keine Rolle. Das bleibt den jeweiligen Landesbehörden überlassen - und damit auch die Entscheidung, wann und wo Fahrverbote verhängt werden oder nicht. Sollte Deutschland trotzdem den Grenzwert auf 50 Mikrogramm hochstufen, kann die EU ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten.
Link-Tipp:
EU zur Luftverschmutzung: Grenzwert bleibt Grenzwert (tagesschau.de)
2.2.2019
Seit 1992, wie es die Leserbriefe zeigen, wehren sich Werdener Bürger
siehe Verschiedenes
Diese Sendung berichtet über:
ZDF
Stuttgart 21
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-stuttgart-21-100.html
Vor fast 2 Jahren wurde das gesendet
und jetzt "fallen viele aus den Wolken"?
Zitat:
Wenn sich die Dieselautos auf der Straße nicht an die Grenzwerte halten, helfen nur noch Fahrverbote, um die Stadtluft sauber zu halten.
dieses Video ist noch bis Ende 2019 zu sehen:
Die Frontal21-Dokumentation geht der Frage nach, ob auch andere Autobauer in den Abgasskandal verstrickt sind und warum die Behörden nicht rechtzeitig eingeschritten sind.
DIE ANSTALT - DER FAKTENCHECK
Die Hintergründe zur Sendung vom 7. März 2017
Die Videos zu der Sendung vom 7.3.2017 sind nicht mehr abrufbar:
Worin liegen eigentlich die Hauptgründe der Feinstaubbelastung und war der Abgasskandal von VW ein Ausnahmefall?
Nach dem Abgasskandal werden Politik und Automobilbranche in Zukunft einiges ändern und anpassen. Ob die Luft durch diese Änderungen besser wird, klären die Protagonisten der "Anstalt".
1.2.2019
ZDF
Die Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann kritisierte den Vorstoß mancher Lungenärzte, die wissenschaftliche Begründungen für die aktuellen Grenzwerte anzweifelten. "Das ist so ähnlich wie wenn jemand sagt: Die Erde ist doch eine Scheibe und keine Kugel", sagte Traidl-Hoffmann. "Schadstoffe machen krank", betonte die Professorin.
"Die Dosis macht das Gift. Viel Schadstoff macht viel Schaden", sagt sie im Video:
Zur Verdeutlichung der Unterschied zwischen den verschiedenen Messmethoden Emission und Immission:
LANUV Grafik
31.1.2019
Umweltbundesamt-2018 war die Luft in vielen deutschen Städten zu schmutzig
Datum: 31.01.2019 05:52 Uhr
30.1.2019
„Die Rolle der Luftschadstoffe für die Gesundheit“
Eine Expertise im Namen der Internationalen Gesellschaft für Umweltepidemiologie (ISEE) und der European Respiratory Society (ERS)
29.1.2019
ZDF
Politik | Frontal 21-
Dicke Luft
Zitat:
NO2 ein Fazit: "Es ist eine der am besten untersuchten Substanzen (…), die wir haben."
Zitat:
"Die gesetzlichen Grenzwerte sind wissenschaftlich unhaltbar."
Die aktuellen Standards für saubere Luft sind in der EU-Richtlinie 2008/50/EG festgeschrieben, die seit dem Jahr 2010 europaweit umgesetzt wird. Darin ist beispielsweise auch der Grenzwert von jährlich 40 Mikrogramm pro Kubikmeter NO2 an besonders verkehrsreichen Straßen festgelegt. Der Wert richtet sich dabei nach der wissenschaftlichen Beurteilung einer Expertenkommission von 55 Wissenschaftlern der Weltgesundheitsorganisation WHO, die über mehrere Jahre andauerte (2003-2006).
Zum Zuge kamen dabei vor allen Dingen Langzeit- und epidemiologische Studien. Diese untersuchen, welche wechselseitigen Beziehungen (Korrelationen) zwischen dem Ausgesetzsein eines Risikofaktors und einer Erkrankung entstehen. Korrelationen sind dabei nicht gleichzusetzen mit der Ursache einer Erkrankung, worauf der Pneumologe Professor Dr. Witt von der Berliner Charité hinweist. Nach seinen Worten gibt es aber zudem über 70.000 experimentelle Arbeiten zu diesen Thema, die Ursache und Wirkung verknüpfen. Sein Fazit: "Es ist eine der am besten untersuchten Substanzen (…), die wir haben."
28.1.2019
Ärzte Zeitung online, 28.01.2019
Luftschadstoffe
WAZ
Zitat:
Demnach stimmt das Forum den „nationalen deutschen Standards, den europäischen Standards und denen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu und widerspricht damit der Gruppe der deutschen Lungenfachärzte, die sich für eine Aufweichung der Grenzwerte ausgesprochen hatten. Nach Angaben der WHO ist die Schadstoffbelastung der Luft für 4,2 Millionen jährliche Todesfälle verantwortlich.“
26.1.2019
WAZ
Umfrage
25.1.2019
Brand: "Vertane Jahre beim Stichwort 'Mobilität der Zukunft'"
"Die große Frage ist: Ist es das wert, die Diskussion jetzt aufzumachen? Der Verkehrsminister ist seit neun Jahren im Amt, den Grenzwert für Stickstoffdioxid gibt es seit ungefähr zehn Jahren. Er hätte also neun Jahre Zeit gehabt, sich auf ein drohendes Problem in den deutschen Innenstädten vorzubereiten. Diese neun Jahre, da wage ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, waren vertane Jahre, wenn man mit dem Stichwort "Mobilität der Zukunft" sich beschäftigt",so Brand im Gespräch mit phoenix.
24.1.2019
FAZ
Wissenschaftlich abgedriftet :
Zitat: Dass ausgerechnet Ärzte, die die Gesundheit auch der Schwächsten im Blick haben sollen, diese Entwicklung in ihrem ureigenen Zuständigkeitsbereich verkennen, genügt als Ausweis für den wissenschaftlichen Stellenwert der Unterschriftenaktion.
23.1.2019
Lungenfacharzt Norbert Mülleneisen
Zitat 2.43 Minute:
Das Problem was sie haben ist, wenn sie die Grenzwerte anheben, sie machen ein
Menschenexperiment
Lungenärzte streiten über Feinstaub und Stickstoffdioxid
Aktuelle Stunde | 23.01.2019 | 06:06 Min. | Verfügbar bis 23.01.2020 | WDR | Von Claudia Beucker
P. Atalay im Gespräch mit Winfried Hermann, Verkehrsminister Baden-Württemberg
Faktenfinder
Stand: 23.01.2019 20:08 Uhr
Grenzwert-Debatte Auch Zweifel brauchen eine Basis
Erkenntnisse zu überprüfen, ist eine der Triebfedern des wissenschaftlichen Fortschritts. Der Zweifel an Grenzwerten muss aber begründet sein - alles andere hätte fatale Folgen.
Bundesumweltamt
Zitat:
Der WHO-Richtwert für NO2 von 40 µg/m³ wurde in dem Sinne abgeleitet, dass er geeignet ist, die Gesundheit der Bevölkerung (auch empfindlicher Gruppen) bei dauerhafter Exposition zu schützen. Dieser empfohlene Richtwert sollte auch der Tatsache Rechnung tragen, dass NO2 als ein Indikator für komplexe, durch Verbrennung erzeugte Luftschadstoffgemische überwacht wird. Es wurde also schon zur damaligen Zeit als sinnvoll angesehen, diesen Stoff streng zu regulieren.
Siehe unter STUDIEN/LINKS
FAZ 23.1.2019
Zitat aus dem o.a. Artikel:
Würde ich meine Eltern oder meine Kinder jahrelang an einer hoch belasteten Straße wohnen lassen? Bestimmt nicht. Und muss ich mich als Arzt, selbst wenn die Evidenz nicht bei 100 Prozent liegt, sondern bei 95, nicht vor die sozial Schwachen stellen und fordern, dass man diese Menschen schützt? Denn sie sind die wirklich Betroffenen. Doch über die Bewohner der hoch belasteten Gebiete wird in der aktuellen Diskussion kaum noch gesprochen. Das ist ein Armutszeugnis.
dazu die Studie:
Positionspapier
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
und Beatmungsmedizin e.V.
Geschwindigkeitsbe-schränkungen sind auch auf Bundes-strassen möglich. Mülheim machts vor.
Essen
Anfang ist gemacht auf der B 224
Mülheim
Luftreinhaltung