30 km/h
Machen, nicht lamentieren
ab Werdener Brücke bis
Heidhausen
B 224
Mehr Sicherheit für Kinder durch Geschwindigkeits-reduzierung,
bessere Luft und weniger Lärm für alle Anwohner
an der B 224
30.10.2020
Dieser Service ist KOSTENFREI und birgt auch sonst keine weiteren Verpflichtung.
27.10.2020
Die Stadt läßt uns im FEINSTAUB stehen!
Seit 8 Jahren fordern wir ab Werdener Brücke bis Heidhausen (Grenze Essen/Velbert)
max. 30 km/h.
Dies ist für den Personen- und Umweltschutz unstrittig und dringendst erforderlich. Seit 8 Jahren gibt es keinerlei Einlassung durch die Stadt.
Was muß die Wissenschaft noch beweisen, dass Tempo 30 für Bewohner die Lebensqualität verbessert?
Es ist ein Mosaikstein, der unverzüglich eingesetzt werden muss!
Wer ist das, der das verhindert?
Viel Feinstaub steigert Corona-Sterblichkeit | MDR.DE
____________________________________________
17.6.2020
Aktuelle Feststellung der Bezirksregierung Düsseldorf, Schreiben vom 10.6.2020, zum Beschluss des OVG Münster bzgl. Verkehrskonzept:
Auszug:
____________________________________________
29.5.2020
https://waddische.de/die-werdener-nachrichten-ausgabe-21-2020/
Baumaßnahmen für die Gustav-Heinemann-Brücke beginnen 2022
1.4.2020
Bezirksregierung Düsseldorf streicht das Verkehrskonzept Werden im Luftreinhalteplan
Zitat Seite 105:
..., wird der Stellungnahme gefolgt und die Maßnahme nicht mehr im Luftreinhalteplan aufgeführt
Luftreinhalteplan Ruhrgebiet 2011 Teilplan West Planergänzung Stadt Essen 2020
8.1.2020
30 km
von der der Brücke bis Heidhausen
für die Anwohner der B 224
in Werden, Fischlaken und Heidhausen,
sowie für alle anderen betroffenen Bürger
>=75 dB(A)
Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken sollten 65 dB(A) tags beziehungsweise 55 dB(A) nachts nicht überschritten werden (Minimalziel).
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrslaerm#textpart-2
12.3.2020
Warum handelt die Stadt nicht?
bei Tempo 30 statt 50 ist es gleich um
10 Dezibel leiser
II ab 23 Minute
wissen aktuell:
Zu laut! Lärm und die Folgen - 3sat-Mediathek
https://www.3sat.de/wissen/wissen-aktuell/wissen-aktuell-zu-laut-laerm-und-die-folgen-100.html
Lärmkartierung
https://www.essen.de/leben/umwelt/laerm/Laerm_Kartierung.de.html
https://geo.essen.de/laermkarte/
Umgebungslärm in Europa | Umweltbundesamt
Sonderdruck: Quantifizierung des Einflusses von Lärm auf Lebensqualität und Gesundheit - umid_11_04_01_sonderdruck_laerm.pdf
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/pdfs/umid_11_04_01_sonderdruck_laerm.pdf
Straßenverkehrslärm
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrslaerm/strassenverkehrslaerm#textpart-1
VERORDNUNG (EU) Nr. 540/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. April 2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen sowie zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG und zur Aufhebung der Richtlinie 70/157/EWG
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014R0540&qid=1578504095593&from=DE
Schon seit Jahren wurde die Lärmproblematik von uns öffentlich thematisiert siehe u.a. 28.1.2016
https://www.b224werden.de/AKTUELL-ab-2012/AKTUELL-2016
Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen, welche Priorität die Stadt Essen der Beseitigung dieses Mißstandes beimißt.
VCD Zitat:
Entgegen aller Vorurteile ist man bei einer Basisgeschwindigkeit von Tempo 30 keinesfalls länger unterwegs. Denn der Verkehr fließt durch weniger Stop-and-Go-Phasen, weniger Staus flüssiger und gleichmäßiger.
https://tempo30.vcd.org/argumente.html
ADFC | ADFC-Radwelt: Fakten zu Tempo 30
Zitat:
Beispielsweise durch schmalere Fahrbahnen, in deren Randbereichen nun Flächen für Fußgänger und Radfahrer oder auch Parkplätze entstehen können. So bietet Tempo 30 die Chance, die Straßen für alle Bürger der Stadt zu verbessern, auch für Autofahrer. Weniger Lärm, weniger schwere Unfälle, weniger Stress beim Rad- und Autofahren – Gründe für Tempo 30 innerhalb von Ortschaften gibt es genug.
Carsten Schabacher
24.1.2020
Tempolimit: Warum auch der ADAC seinen Widerstand aufgibt
Zitat:
Für Radfahrer und Fußgänger soll es auf den Straßen angenehmer werden.
https://www.waz.de/politik/tempolimit-der-adac-ist-nicht-mehr-strikt-dagegen-id228230787.html
15.1.2020
Andere Städte machen es vor, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Umstrittene Tempo 30-Zonen
Konzepte für ÖPNV
Gratisfahren mit den Öffis in der eigenen Stadt – ein Traum vieler Bürger. Und umweltfreundlich noch dazu. Doch wer soll das bezahlen? Städteplaner und Verkehrsexperten streiten seit Jahren über Sinn und Kosten. Welche Vorschläge gibt es für NRW? Was gibt es europaweit an best practise?
11.1.2020
Herr von Hirschhausen stellt die Frage:
Wer von ihnen kackt in sein eigenes Wohnzimmer? Regelmäßig! Betonung auf REGELMÄSSIG!
Mediziner Eckart von Hirschhausen - Kölner Treff - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR
Anbei zur Info:
Feinstaub | Umweltbundesamt
https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub
Geschwindigkeitsbe-schränkungen sind auch auf Bundes-strassen möglich. Mülheim machts vor.
Essen
Anfang ist gemacht auf der B 224
Mülheim
Luftreinhaltung