30 km/h
Machen, nicht lamentieren
ab Werdener Brücke bis
Heidhausen
B 224
Mehr Sicherheit für Kinder durch Geschwindigkeits-reduzierung,
bessere Luft und weniger Lärm für alle Anwohner
an der B 224
10.5.2019
Zitat:
Grenzwert von 40 Mikrogramm gilt weiter
Außerdem sagt der Richter, dass die Grenzwerte von 40 Mikrogramm in Deutschland gelten. Damit erteilte er indirekt eine Absage an das neue Bundesimmissionsschutzgesetz, dass auch vorsieht auf Fahrverbote zu verzichten, wenn die gemessenen Wert bis zu 50 Mikrogramm reichen
OVG: Städte in NRW haben zu wenig für saubere Luft getan - Rheinland - Nachrichten - WDR
12.3.2019
FAZ
Schadstoff-Studie schreckt auf : Europäer verlieren zwei Lebensjahre durch schlechte Luft
7.3.2019
FAZ
18.12.2018
Thorsten Koska über die Deutschen Umwelthilfe und Dieselfahrverbote am 18.12.18
https://www.youtube.com/watch?v=cWg1i6UuyRc
Thorsten Koska zur Festlegung der CO2-Grenzwerte in der EU
https://www.youtube.com/watch?v=hEESwbFRtk0
phoenix vor ort
u.a. Deutsche-Umwelthilfe-Bilanz 2018 und Schwerpunkte 2019
In der Pressekonferenz der Deutschen Umwelthilfe spricht u.a. der Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch über das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 sowie die thematischen Schwerpunkte für 2019
5.9.2018
ARD
Stand: 05.09.2018 18:20 Uhr
Die Stadt Frankfurt muss ab Februar 2019 ein Dieselfahrverbot einführen. Das entschied das Verwaltungsgericht Wiesbaden. Nur so könne die Luft sauberer werden. Die Stadt fordert nun finanzielle Unterstützung.
https://www.tagesschau.de/inland/dieselfahrverbot-frankfurt-101.htm
Am 05.09.2018 veröffentlicht
Pressekonferenz von BUND, DUH und VCD zum Dieselskandal und Klimaschutz, u.a. mit Hubert Weiger (Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)), Jürgen Resch (Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe (DUH)) und Gerd Lottsiepen (verkehrspolitischer Sprecher des ökologischen Verkehrsclub VCD). (vom 04.09.18)
https://www.youtube.com/watch?v=7CLKHqu6Wr0
phoenix
Am 05.09.2018 veröffentlicht
Prof. Ferdinand Dudenhöffer (Automobilexperte) zur Pressekonferenz von BUND, DUH und VCD zum Dieselskandal und Klimaschutz. (vom 04.09.18)
https://www.youtube.com/watch?v=gSeFgwa0arc&feature=youtu.be
3.9.2018
WAZ
Nach Dieselskandal
Darum lässt der neue Abgastest die Kfz-Steuer steigen
Interview mit Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer
https://www.waz.de/wirtschaft/neuer-abgastest-wltp-laesst-kfz-steuer-steigen-id215234407.html
EU Letzte Aktualisierung: 23/03/2018
VW-Abgasskandal: Kommission und Verbraucherbehörden pochen auf zugesagte Reparaturen
5.8.2017
Dieses Gedicht von Heribert Berchem bringt es auf den Punkt:
Der faule Dieselkompromiss.
Manche Politiker sagen, der Kompromiss ist Klasse,
jedoch die Autobauer zahlen diesen aus der Portokasse,
nur eine Software soll es nun richten,
auf teure Hardware will man verzichten.
Für die Umweltschützer ist es ein Plus,
man schwört auf einen Gerichtsbeschluss,
bisher hatten Autobauer kein schlechtes Gewissen,
sie haben mit ihrer Software alle stets beschissen,
Wenn nach der Umrüstung einige Zeit vergangen ist,
und dann auf unseren Straßen den Schadstoff misst,
dann wird sich in Wahrheit zeigen,
dass die Autobauer erneut vergeigen.
Was ihnen seit Jahren nicht gelungen ist,
man produzierte ständig neuen Mist,
das soll jetzt plötzlich besser sein,
nur Politiker fallen auf darauf rein.
Das Betrugskartell hat mit am Tisch gesessen,
das haben die übrigen Teilnehmer wohl vergessen,
sie wollten ein Ergebnis auf jeden Fall,
es kommt doch bald die Bundestagswahl.
Wenn einer diesen Gangstern glaubt,
dem hat man den Verstand geraubt,
wer einmal lügt, dem glaubt man nicht,
wenn er auch noch so viel verspricht.
selbst Kretschmann, der grüne Ministerpräsident,
hat diese für ihn wichtige Sitzung nicht verpennt,
doch seine grünen Artgenossen,
haben das so nicht genossen,
Sie schimpften laut und waren böse,
und machten ein fürchterliches Getöse,
wie kann man nur die Augen schließen,
vor diesen betrügerischen Autoriesen.
„Der Weise ist friedliebend, aber er kennt keine
Kompromisse. Der gewöhnliche Mensch macht
Kompromisse, aber er ist nie friedliebend.“
( Konfuzius )
Vor über 25 Jahren hat Herr Paul Füth + in seinem Brief vom 25.5.1992 auch die passenden Worte gefunden ( siehe auf dieser Seite ganz unten)
TERMINE
26.2.2013
Anbei ist die Tagesordnung der Sitzung
5. | Ergebnisse der Lärm- und Luftschadstoffgutachten zum Ortskern Essen-Werden | 2043/2012/6B | |
Eine Antwort haben wir bis heute 14.2.13 nicht erhalten auf unsere Mail vom 7.2.2013.
Gesendet: Donnerstag, 7. Februar 2013
An: 'Geschaeftsbereichsvorstand-Planen@gbv6b.essen.de'
Cc: 'bv9@essen.de' 'redaktion@werdener-nachrichten.de'
Sehr geehrter Herr Stadtdirektor Best,
da die Werdener Bürgerinnen und Bürger zu dem Verkehrskonzept, das aus den Ergebnissen der Verkehrsuntersuchung durch das Ingenieurbüro Helmert in Kooperation mit BKR Essen -Happe- und NTS Münster entwickelt sein soll, noch nicht gehört worden sind, gehen wir davon aus, dass dies im Rahmen der Sitzung der BV IX am 26.02.2013 in der Aula Gymnasium Werden nachgeholt wird und die hierfür Verantwortlichen anwesend sind.
Ansonsten macht diese Veranstaltung keinen Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
Rita Boegershausen
Tel. 0201 493320
Antwort:
Gesendet: Montag, 4. Februar 2013
Sitzung der BV IX am 26.02.2013 (Aula Gymnasium Werden)
Sehr geehrte Frau Boegershausen,
die Sitzung der BV IX am 26.02.2013 (Aula Gymnasium Werden) wird nach Vorstellung der Gutachten und evtl. anschließender Diskussion durch die Politik unterbrochen, um der Bürgerinformation Raum zu geben. Vertreter des zuständigen Fachbereichs werden die Information durchführen. Ein Meinungsaustausch ist daher durchaus gegeben. Es ist nicht abzusehen, um welche Uhrzeit die Bürgerinformation durchgeführt wird. Die Sitzung beginnt um 16.00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Speder
Monika Wienforth
Bezirksverwaltungsstelle
Werden/Kettwig/Bredeney
Bürgermeister-Fiedler-Platz 1
45219 Essen
Tel.: 0201/88-15164
Fax 0201/88-15165
E-Mail: bv9@essen.de
Die Tagesordnungen, die Beratungsunterlagen und die Beschlüsse der Bezirksvertretung IX finden Sie unter
http://ris.essen.de
Gesendet: Donnerstag, 31. Januar 2013 16:02
an die Bezirksvertretung IX
Betreff: Bürgerinformation am 26.2.2012 (Tippfehler)
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit fragen wir an, ob in der o.a. Sitzung Bürgerrückfragen erlaubt sind.
Wir bitten um den dafür vorgesehen Zeitplan.
Mit freundlichen Grüßen
Rita Boegershausen
Tel. 0201 493320
Hinweis:
Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung am 17.01.2013, wurde von Herrn Best
der 24.1.2013 für die Bürgeranhörung vorgeschlagen.
Die anwesenden Vertreter der BV IX lehnten diesen Termin ab.
Briefe
Diese Mail wurde am 14.5.2012 gesendet.
Sehr geehrter Herr Dr. Suthold,
vielen Dank für Ihre Antwort und wir werden uns weiterhin
für eine gemeinsame Lösung einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Rita Boegershausen
Tel. 0201 493320
B 224 Werden Interessengemeinschaft
Sehr geehrte Frau Boegershausen,
eine reiner Verlagerung würde selbstverständlich keine Lösung sein. Wichtig ist aus meiner Sicht die Entflechtung der Verkehrsströme, die auch zu einer gleichmäßigen Entlastung Gesendet: Montag, 14. Mai 2012 11:15
An: jueri.boegershausen@t-online.de
Betreff: Re: B 224 Essen-Werden
Sehr geehrte Frau Boegershausen,
eine reiner Verlagerung würde selbstverständlich keine Lösung sein. Wichtig ist aus meiner Sicht die Entflechtung der Verkehrsströme, die auch zu einer gleichmäßigen Entlastung führen kann.
Im Ergebnis benötigen Sie eine Lösung, die für alle Betroffenen tragbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
RS
Dr. Roman Suthold
Leiter Verkehr und Umwelt
ADAC Nordrhein e.V. - Luxemburger Str. 169 - 50939 Köln
Telefon (0221) 47 27 535 - Telefax (0221) 47 27 550
Mobil 0151 52600763
Das Gespräch fand auf Grund des Artikels in den Werdener Nachrichten vom 4.5.2012 statt.
Seit 1992, wie es die Leserbriefe zeigen, wehren sich Werdener Bürger
Geschwindigkeitsbe-schränkungen sind auch auf Bundes-strassen möglich. Mülheim machts vor.
Essen
Anfang ist gemacht auf der B 224
Mülheim
Luftreinhaltung