30 km/h
Machen, nicht lamentieren
ab Werdener Brücke bis
Heidhausen
B 224
Mehr Sicherheit für Kinder durch Geschwindigkeits-reduzierung,
bessere Luft und weniger Lärm für alle Anwohner
an der B 224
Neu: 4.7.2013
Dies ist die Lärmkarte der Stadt Essen
Die Farben sprechen Bände im Stadtkern Werden!
Lärmkarten Copyright © Umweltamt
Die Lärmkarten können im vorliegenden Ausschnitt kostenfrei für private Zwecke genutzt werden. Bei Veröffentlichung jeglicher Art ist die Bezugsquelle anzugeben.
Neu: 9.3.2013
Lautstarker Terror - Leben mit Lärm
Lt. WHO soll der Lärm nachts nicht über 40 Dezibel sein!
Quarks & Co Sendung vom 5. März 2013:
Neu: 28.2.2013
zu den Daten der Link:
NRW Umweltdaten vor Ort
24 h Pegel
Nachtpegel
Lärmfarben nach der EU-Norm
Prognose 2020 Verkehrkonzept, vorgestellt am 26.2.2013
Link der Sitzung:
Dazu der heutige (28.2.13) Spiegel-online Artikel:
Schadstoffbelastung: Luftverschmutzung in Deutschland alarmiert EU
Zitat:
Damit meint er zum Beispiel die Einrichtung einer intelligenten Ampelschaltung. Dadurch ließe sich die Belastung mancherorts um bis zu 50 Prozent reduzieren.
Wer ist auch dabei: ESSEN
Hier die Lärmprognose:
Anmerkung:
Die Farbskala des privaten Rechners entspricht nicht der EU-Norm.
26.1.2013
Diese Tages- und Stundenmittelwerte zeigen die Luftbelastung am 23.1.2013,
bedingt durch die Wetterlage.
Wie Sie sehen, ist dies eine Belastung der Abteistr. in Essen-Werden
und nicht nur der Brückstr..
Diese Daten sind vom:
Tagesmittel 23.1.2013
1-Stunden-Mittelwerte vom 23.1.13 um 12.00 Uhr
LINK:
Die gesundheitsschädlichen Daten der Grenzwertüberschreitun-
gen zur Abteistr. wurden vom Umweltamt Essen zurückgehalten.
Abschnitt 5 Abteistraße: PM10 < 29 µg/m³ und NO2 40,4 µg/m³
Wobei auf Grund der Unsicherheit einer Prognose schon ab einem Wert von > 37 µg/m³ mit einer Grenzwertüberschreitung gerechnet werden kann.
Ditung
siehe AKTUELL 2012:
Gedächtnisprotokoll
Der Name wurde nicht genannt, aber ein Mitarbeiter der Verwaltung bestätigte, dass die Grenzwertdaten vorlagen, aber nicht veröffentlicht werden durften.ß
Diese grenzüberschreitenden Werte aus 2009 waren bei der
1. Sitzung des AK B 224 bekannt:
Abschnitt 1 Brückstraße: 30,5 µg/m³ PM10 und 47,9 µg/m³ NO2
Abschnitt 2 Brückstraße: PM10 < 29 µg/m³ und NO2 43,2 µg/m³
Abschnitt 3 Brückstraße: PM10 29,9 µg/m³ und NO2 46,8 µg/m³
Abschnitt 4 Abteistraße: PM10 < 29 µg/m³ und NO2 37,8 µg/m³
Abschnitt 5 Abteistraße: PM10 < 29 µg/m³ und NO2 40,4 µg/m³
Bei der Interpretation der Belastungen ist folgendes zu berücksichtigen:
Bei Feinstaub PM10: DerJahresmittelgrenzwert von 40 µg/m³ wird hier - wie überall in NRW -eingehalten. Problematisch sind die maximal 35 erlaubten Überschreitungstage des Tagesmittelwertes von 40 µg/m3. Bei einem berechneten Jahresmittelwert von>29 µg/m³ ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Tagesmittelgrenzwert an mehr als 35 Tagen überschritten wird. Eine solche Überschreitung ist also an den Abschnitten 1 und 3 wahrscheinlich.
Bei Stickstoffdioxid ist der berechnete Wert direkt mit dem Jahresmittelgrenzwert von 40 µg/m³ zu vergleichen. Wobei auf Grund der Unsicherheit einer Prognose schon ab einem Wert von > 37 µg/m³ mit einer Grenzwertüberschreitung gerechnet werden kann.
Fazit: PM10- und NO2-Probleme auf der Brückstraße; etwas kleinere NO2-Probleme auf der Abteistraße!
Grenzwertüberschreitung ist Grenzwertüberschreitung
(Ein Gast sagte im AK B 224: "Ein bißchen schwanger gibt es nicht .")
Hier die Bedeutung des Wortes, für diejenigen, die es immer noch nicht verstehen wollen
oder können:
Gesetzlich vorgeschriebene Ober- oder Untergrenze eines messbaren Wertes
Tabelle der Jahresmittelwerte von 2009/2010
aus Unterlagen / Vortrag von Prof. Bruckmann LANUV 2011
Der Plan macht aus der Abteistraße eine 2.te Gladbecker Straße
aber die Gladbecker Straße ist
doppelt
so breit
Keine Lösung, sondern eine Verlagerung mit allen Nachteilen
Mehrbelastung 11 941 Autos auf der Abteistr.
Keine Parkstreifen mehr
Herr Happe BKR hat mit seiner Mehrbelastung von 6000 Autos eine geschönte Zahl genannt
Die schmutzigsten Städte Deutschlands | |
Stadt | PM10 [µg/m3/Jahr] |
Dresden | 31 |
Weimar, Cottbus, Düsseldorf | je 29 |
Stuttgart, Leipzig, Reutlingen | je 28 |
Essen, Regensburg, Gelsenkirchen, Münster, Frankfurt | je 27 |
München, Bremen, Berlin, Wuppertal, Mühlheim a.R. | je 26 |
Augsburg, Erfurt, Duisburg, Potsdam | je25 |
Quelle: WHO. Angegeben ist der Grad der Luftverschmutzung anhand der 2008 durchschnittlich ausgestoßenen Partikelmenge (mit einer Größe von 10 Mikrometern oder weniger) in Mikrogramm pro Kubikmeter |
Auszug aus:
Bis heute 1.6.2013 keine Mitteilung von Frau Raskop* und BV IX erhalten
*Simone Raskob (Dezernentin für Umwelt, Bauen und Wohnen)
Geschwindigkeitsbe-schränkungen sind auch auf Bundes-strassen möglich. Mülheim machts vor.
Essen
Anfang ist gemacht auf der B 224
Mülheim
Luftreinhaltung